Warum spricht man immer von 100 Prozent?

9 Antworten

Prozent bedeutet ,,von hundert" .

% ist dabei das Zeichen für Prozent, also ,,von hundert". 100% sind also 100 von 100, also 1, also das ganze, alles. 1000% wäre 1000 von 100, also 10. Es gibt auch Promille, das ist ein Prozentzeichen mit einem weiteren Punkt unten rechts. Das bedeutet von 1000. 1000 Promille ist ebenfalls 1, also 1000 von 1000.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du hast Recht . Man hätte auch 1000 nehmen können , oder 10000 oder anderes.

Man hat aber gesagt : Wir stellen uns das Ganze als 100 mal ein gleichgroßes Teil vor .

Teil kann sein : Zahl, Essen, Maschinenöl , Galaxis, Mensch usw.

.

oder so

Bild zum Beitrag

Promille ist übrigens die Aufteilung des Ganzen in tausend Teile. Das Promillezeichen sieht aus wie das Prozentzeichen % hat aber bei der unteren Null noch eine zweite gleichgroße daneben ( oder sind es o s ? )

PS : Zeichen ? Wiki tells the whole truth !

 Das Zeichen entstand im Laufe der Zeit aus Kontraktion und Stilisierung des italienischen per cento (von hundert).

 - (Schule, Mathematik, Prozent)

Prozent bedeutet „von Hundert“. Das bedeutet, dass z.b. 2% zwei von hundert, also 2/100 = 0,02, sind. 100% währen daher genau die 1.

da man ja Prozent benutzt, um einen gewissen Anteil einer Zahl zu ermitteln und man, wenn man die Zahl mit 1 multipliziert sie wieder unverändert erhält, sind 100% „das Ganze“.

Hey,

Das liegt höchstwahrscheinlich an der Wortherkunft, den der Begriff kommt aus dem Lateinischen (pro centum) und das heißt wörtlich Übersetzt „von hundert“.

Lg

weil das bei 1000 dann Promille wäre. beim zeichen weiss ich nicht genau

cent is latein und bedeutet 100, mille dann 1000.