Gib eine Gleichung mit den variablen x und y an , die als eine Lösung x=10 und y =15 besitzt?

2 Antworten

(*) x + y = 25

Die Idee dahinter war einfach die, x- und y-Wert zu addieren, also 10+15=25... Diese erfüllen ja die Gleichung trivialerweise.

Das war nur ein Beispiel.

Du kannst meine Gleichung (*) auch beliebig mit einer natürlichen Zahl > 0 skalieren, z. B. mit 2 und bekommst dann:

(**) 2x + 2y = 50

usw.

Gibt verschiedene Möglichkeiten, hier ein paar Beispiele: 😊

1) x+y=25

2) x-y=-5

3) y-x= 5

4) y+x-5= 20

5) ...

Helinuz
Fragesteller

Wie kommt man 20 oder 5? Ich verstehe die Frage irgendwie nicht

21Lxurx21  15.04.2021, 19:28
@Helinuz

Also x = 10 und y=15. Das kannst du jetzt einsetzten. Die Buchstaben sind sozusagen ein Platzhalter für diese Zahlen.

Hier ein Beispiel von oben:

x - y = -5

10 - 15 = -5

Jetzt etwas klarer?🙈