Gib die Lösungsmenge an. gehe geschickt vor, wie mach man das?

3 Antworten

Bei a, c und d hilft Ausmultiplizieren. Da die rechte Seite bei allen drei Aufgaben gleich dem absoluten Glied auf der linken Seite ist, kann man das dann subtrihieren und wieder x akusklammern. Bei b ist x schon ausgeklammert.

Beispiel c:

(5x - 2)(2x - 5) = 10

10x² - 4x - 25x + 10 = 10

10x² - 29x = 0

x(10x - 29) = 0

Eine Lösung ist x = 0, die andere findet man mit

10x - 29 = 0

x = 29/10

Also bei a) sticht mir ins Auge, dass 50 = 5*10 ist und die beiden Zahlen auch auf der linken Seite auftauchen. Nach kurzem Probieren finde ich x=15.
b) ist noch einfacher wegen des Satzes vom Nullprodukt.
Bei c) sehe ich wieder die 2 und die 5 links und rechts die 10=2*5
Weiter zu denken habe ich im Moment keine Lust, aber vielleicht habe ich Dir ja einen "Anstoß" gegeben.