Ghusl?

5 Antworten

Nein, natürlich nicht

Kannst du machen

7veren⁷

Ghusl ist die größere Reinigung, bei der der gesamte Körper gewaschen wird. Es gibt verschiedene Situationen, die den Ghusl erforderlich machen. Z.B. nach dem Geschlechtsverkehr, nach Ende der Menstruation, nach der Geburt, wenn die Wochenbettblutung vorbei ist, bei der Totenwaschung auch nach dem Verlassen der rituellen Unreinheit durch Samenerguss oder sexuelle Aktivitäten. Darüber hinaus kann das Ghusl auch zur Vorbereitung auf das Freitagsgebet oder das Pilgern nach Mekka durchgeführt werden. Freitags vor dem Jumua-Gebet ist es sehr üblich. Freitag ist ja unser heiliger Tag. Da sollte man immer Ghusl nehmen, auch wenn man nicht in die Moschee zum Freitagsgebet geht.

Wenn du deine Haare sonntags und mittwochs wäschst und jedes Mal Ghusl machst, ist das an sich keine Biddah (eine religiöse Neuerung oder Innovation). Ghusl kannst du nach dem Waschen der Haare durchführen, solange es korrekt gemäß den religiösen Vorschriften und Absichten durchgeführt wird.

Ghusl muss ordnungsgemäß durchgeführt werden, indem du den gesamten Körper einschließlich der Haare reinigst und die erforderliche Absicht machst, um die rituelle Reinigung gemäß den religiösen Vorschriften zu vollziehen.

Ghusl sollte nicht in einer Weise durchgeführt werden, die gegen die religiösen Gebote oder die Sunnah des Propheten verstößt. Solange du dies berücksichtigst und Ghusl gemäß den islamischen Regeln durchführst, sollte es keine Erneuerung/Biddah sein.

Wa allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Selam Aleykum

Du kannst so oft Ghusl oder Wudu nehmen wie du willst, es ist keine Bidah.

Außer du siehst es als religiöse Pflicht an an diesen bestimmten Tagen Ghusl zu nehmen, das geht natürlich nicht.

Von Experte 7veren bestätigt

Nein, wird es nicht

Ne bidah ist es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser