Ghettoblaster vintage? Kann man sowas verkaufen?
Moin, ich hab hier ein altes Ghettoblaster geschenkt bekommen. Was würde so ein Gerät kosten wenn ich ihn bei EBay verkaufen würde. Will es natürlich nicht für Kleingeld verkaufen.
Es handelt sich um TEC 878RR Super Jumbo
Vielen Dank für die Infos.
3 Antworten
Den würde ich nicht zu voreilig verscherbeln!
Das ist ein guter Ghettoblaster aus den 80ern.
Diese Geräte waren deutlich hochwertiger als diese ganzen "Boomblaster" aus den Jahrzehnten danach, die danach hergestellt wurden und damit beworben wurden, wie viel Bass und Watt sie haben.
Die Wiedergabequalität ist in den meisten Fällen sehr gut und reicht locker an eine kleine Kompaktanlage ran.
Allerdings entspricht das Gerät nicht mehr dem heutigen Zeitgeist, weil den meisten Menschen viel zu groß, zu "analog" und Monozellen kann man gar nicht so schnell rankriegen, wie sie ausgelutscht werden :D
Kassetten sind auch nicht mehr jedermanns Sache.
Das heißt: Liebhabergerät.
Ich würde daher prüfen, ob es technisch vollständig fehlerfrei funktioniert und nicht durch unsachgemäße Reparaturen verbastelt wurde.
Wenn es in einem insgesamt brauchbaren Zustand befindet (also eine Kassette störungsfrei abgespielt wird und das Radio funktioniert), würde ich es gut reinigen und dann mal bei Ebay schauen, für welchen Preis dieses oder ähnliche Modelle verkauft wurden.
Dann ein wenig gedulden, da es nicht sofort einen Käufer geben wird, weil der Liebhabermarkt klein ist.
Das wäre jetzt so einer wie der von dir, weiß nicht, ob er vom Zustand her besser oder schlechter ist. Stell doch dein Angebot mit Wunschpreis einfach mal ein und schau, ob sich jemand meldet.
Verlangen kannst Du alles was Du willst. Du wirst merken, ob das erstens überhaupt gesucht und zweites für Deinen Preis gekauft wird. Trugschluss: es zählt nicht, für welchen Preis Angebote da sind, sondern, ob auf ebay schon jemand geboten hat, nur dann ist es auch verkauft. Auf Kleinanzeigen ist es so: je länger es da ohne Reaktion steht, umso weniger besteht Interesse. Gruss
Es kommt auf den Hersteller und auf das Modell an. Wenig bekannte Modelle bringen auch keine hohe Preise auf dem Markt.
Ebenso sollte aufgrund des alters mal jemand drüber schauen und es mal Reinigen.
Oft sind die Gummibänder (Antrieb der Kasettendecks) ausgeleiert oder müssen getauscht werden. Ebenso sollte jemand sich mal die Mechanik zu dem Kasettenteilen ansehen.
So wie dein "Ghettoblaster" aussieht scheint es ein aus der Zeit neueres Modell zu sein das wenig bekannt war/ist.
Die Geschichte von Toshiba beginnt im Jahre 1939 mit der Fusion der Tokyo Electronic Company (Hakunetsu-sha) und der Shibaura Engineering Works Co. Ltd. (Tanaka Seisaku-sho). Das neue Unternehmen hieß Tokyo Shibaura Electric Co. Ltd., wurde aber unter dem Namenskürzel Toshiba bekannt. Aus diesem Firmenverbund schied 1950 die ursprüngliche Tokyo Electric Company wieder aus und firmierte als TEC Corporation..
TEC ist hier im westlichen Bereich Relativ Unbekannt.
Besser bekannt wäre Toshiba, Grundig, Blaupunkt, Braun,Lorenz und andere.
Wertschätzung ist hier schwierig da hier Angebot Contra Nachfrage besteht.
Schau dir die Angebotenen Ghettoblaster mal an und Vergleiche sie mit deinem. Wenn du ein Ähnliches Modell findest kannst du die Preise dir ansehen und selbst entscheiden was dir das Teil noch Wert ist.
Vielen Dank, also kann man locker 200€ verlangen. Also da wird ein defektes verkauft.