gGmbH Umsatzsteuer id?

2 Antworten

Eine Umsatzsteueridentifikationsnummer brauchen Unternehmer nur für innergemeinschaftliche Umsätze.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__27a.html

MrWombatz
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Allerdings geht es mir auch vor allem darum, dass wir die ID nur „beantragen“ sollen, wenn es unbedingt notwendig ist. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass man als gGmbH unter bestimmten Umständen von der Umsatzsteuer befreit ist und die ID daher nicht benötigt wird. Allerdings ist mir nicht ganz klar wann dieser Fall zutrifft

Das hat eigentlich mehr damit was zu tun, ob diese Gesellschaft Produkte oder Dienstleistungen in andere EU-Länder verkaufen oder aus anderen EU-Ländern Produkte oder Diensteistungen beziehen will.

Für Geschäfte im Inland wird eine USt-ID nicht benötigt. Da reicht die normale Steuernummer.

MrWombatz
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Allerdings geht es mir auch vor allem darum, dass wir die ID nur „beantragen“ sollen, wenn es unbedingt notwendig ist. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass man als gGmbH unter bestimmten Umständen von der Umsatzsteuer befreit ist und die ID daher nicht benötigt wird. Allerdings ist mir nicht ganz klar wann dieser Fall zutrifft

Bluemie  19.05.2022, 13:04
@MrWombatz

Naja - eine gGmbH ist ja der Gemeinnützigkeit verpflichtet.

Ich kenne gGmbH, die eine verminderte Umsatzsteuer haben. Dass eine komplette Umsatzsteuerbefreiung erfolgt, weiß ich nicht, kann ich aber auch nicht ausschließen. Das sind dann meistens Unternehmen, die Menschen mit Behinderung beschäftigen (sogenannte Werkstätten für Behinderte).

Wenn aber tatsächlich keine Umsatzsteuer gezahlt werden muss, dann macht natürlich auch eine Beantragung einer USt-ID keinen Sinn.