Ggibt es eine Heilung für Nesselsucht?

5 Antworten

Ich weiß auch nicht ob es da Unterschiede bei den zwei verschiedenen Nesselsuchten gibt, also jetzt Kälte und Wärme.

Temperatur ist eine von vielen Ursachen. Daneben gibt es zig andere Möglichkeiten, z.B. die Ernährung und auch Stress kann solche Symptome verursachen.

Man muß die Ursache finden und sie beheben.

Meines Wissens ist Nesselsucht eine auf wenige Stellen am Körper beschränkte Reaktion des Körpers auf eine Nahrungsmittel, welches vom Körper als Allergen erkannt wird. In deinem Alter ist das ziemlich wahrschenlich, weil dein Immunsystem noch nicht so viele Allergene erkannt und dagegen eine Abwehr aufgebaut hat.

Ich hatte in deinem Alter zweimal einen Allergen-Nesselschub: Das eine mal, als ich im Winter Erdbeeren gegessen hatte. Der Körper erkannte die Erdbeeren als Allergen und erzeugte bei mir Blässchen an den Schleimhäuten im Gesicht. Das ging nach einer Weile weg. Das andere mal war es eine tropische Frucht, aber ich weiss nicht mehr welche.

Der Hausarzt riet mir, ich soll gerade im Winter Honig aus lokaler Produktion essen. Das informiert den Körper über die in der Region vorkommenden Blüten und Pollen.

Mit dem älter werden und einer Ernährung aus der Region, ohne viele exotischen Dinge und vor allem ohne exotischen Gewürze, hatte ich nie mehr Nesselfieber.

Da es bei dir schon lange anhält, sollte man eine Abklärung der Ursache vornehmen. Auf jeden Fall ist es das Immunsystem, das reagiert. Das kann auch aufgrund von Stress geschwächt sein. Es könnte auch eine Reaktion auf Stoffe in Kleidung, Waschmittel, Lösungsmittel im Haus oder sowas sein. Nahrungsmittel stehen aber oft im Vordergrund.

Mirro144
Fragesteller

Der Arzt meinte ich habe es wirklich gegen Wärme/Hitze. Und ich reagiere leider auch am gesamten Körper wie z.B beim Haare Föhnen am Kopf beim Duschen oder eben dann leider auch sehr schnell im Sommer.

Aber vielen lieben Dank

Nesselsucht ist oft psychisch bedingt.

Heilen kann man es dann dadurch, dass man seinen Stresslevel deutlich reduziert.

Wenn es psychisch bedingt ist, erfolgt die Reaktion des Körpers oft deutlich später. Daher erkennt man den Zusammenhang nicht unbedingt gleich.

Vielleicht hilft es Dir, Tagebuch zu führen und dadurch die Zusammenhänge besser zu erkennen.

Hey!

Wende dich eventuell mal an einen TCM Arzt (Chinesische Medizin) oder informier dich im Internet etwas darüber.

hat mir bis jetzt immer weitergeholfen und ich hatte sowas ähnliches wie eine Nesselsucht.
lg und alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung