GFK-Wohnwagen mit oder ohne Isolierung filzen?

1 Antwort

Ich würde da die Klebereste entfernen sodas der Untergrund wirklich glatt ist und dann Armaflex zur Dämmung verwenden. Du wirst damit zufrieden sein denn ohne Dämmung wirst du im Inneren jedes Geräusch von außen als störend empfinden, besonders wenn du schläfst.

Wenn du anschließend Filzen willst sind die entsprechenden Flächen wohl nicht ganz so groß.

Die andere Möglichkeit ist ein Holzrahmen an dem GFK zu befestigen, dazwischen mit Styropor füllen und mit 2mm Sperrholz- oder Hartfaserplatten verkleiden. Diese kannst du dann beliebig bekleben, verkleiden oder tapeziern. Beim tapeziern vorher das Holz Grundieren, wegen der Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stoker
Fragesteller

Hallo, erst Mal danke für die Antwort. Wir waren letztes Jahr schon ohne Dämmung unterwegs (nur mit der alten Innenverkleidung) und ich habe kaum Außengeräusche wahrgenommen. Sicher würde das aber durch Armaflex wohl noch besser werden.

Die Klebereste will ich so gut es geht entfernen. Das GFK ist aber (zumindest bei diesem WW) sowieso nicht wirklich glatt bzw. generell etwas uneben. Ich kann also sicher nicht ohne Luftverschluss arbeiten. Seht Ihr das als Problem an?

Die Variante mit Sperrholz ist mir bekannt, ich möchte aber nicht riskieren, dass das doch irgendwann Mal vergammelt. Der N126 ist ein Miniwohnwagen und wir sind damit zu viert unterwegs. Wir lüften natürlich so gut es geht, aber eine Garantie hat man nie.

Danke und Grüße.

Lottl07  08.04.2020, 20:38
@stoker

Also 4 Personen in der kleinen Knutschkugel, alle Achtung. Unser erster war auch ein kleiner aber wir waren nur zu dritt. Und dann wurde er langsam größer, statt kleiner als wir nur noch zu zweit waren. Jetzt, und das ist der letzte, ist er auf 7,50x2,50 angewachsen. Aber in diesem Jahr wird das wohl nichts mit Camping werden. So hast du wenigstens Zeit genug deinen kleinen auf Vordermann zu bringen. Nun zum Armaflex, ....kleine Unebenheiten werden gar nicht Wahrgenommen, denn das Armaflex ist ja entsprechen stark und schluckt das schon.

Und mit evtl. Schimmel durch zu wenig lüften, das kommt eigentlich sehr selten vor. Das sind dann eher Undichtigkeitenvon oben, Dachluken, Fensterrahmen oder Boden.

Aber was du jetzt genau machen willst musst du selber wissen.

stoker
Fragesteller
@Lottl07

Hallo,

Ich bin selbst überrascht aber mit den 4 Personen klappt das eigentlich recht gut. In erster Linie geht es ja um die Schlaffläche und das ist in unserem WW ganz gut aufgeteilt. Im Moment sind die Kids auch nur 5 und 1 Jahr alt. Der Platzbedarf ist also noch recht gering.

Danke nochmal für Deine Rückmeldung. Ich werde nun sicher mit Armaflex (wenn auch mit geringer Stärke) und Filz arbeiten.

Danke und Grüße.

Oliver