Gezwungen zu betreutes Wohnen?

10 Antworten

Wenn Deine Eltern da mit dem Jugendamt einverstanden sind, dann musst Du.

Mit 17 bist halt noch keine 18 und da bestimmen nun mal die Eltern, da hast Du keine weitergehenden Rechte.

Zumal Deine Eltern per Sorgerechtsgesetz dazu verpflichtet sind, Dich zur Selbstständigkeit zu erziehen.

Und wenn das zu Hause nicht klappt, dann halt in der Wohngruppe.

Wenn Du 18 Jahre alt wirst und weder eine Schule besuchst, noch einen Ausbildungsplatz hast und nicht studierst, bekommst Du kein Kindergeld mehr und bist nicht mehr über Deine Eltern krankenversichert und hast keinen Unterhaltsanspruch mehr an Deine Eltern. Du bist erwachsen und für Dich selbst verantwortlich. Anspruch auf öffentliche Hilfe hast Du auch nicht. Überlege Dir also die nächsten Monate, wie Du das stemmen willst. Da Deine Eltern Dir anscheined nicht mehr helfen können und wollen, wäre eine Hilfestellung durch ein betreutes Wohnen vielleicht ein Weg. Anscheinend hast Du ja keinen Plan für Dein weiteres Leben als Erwachsener.

Wenn deine Eltern das zusammen mit dem Jugendamt besprochen haben, dann wird es wohl für dich wichtig sein. Ohne Grund zahlt das Jugendamt keine Platz für dich. Das ist sehr teuer.

Unter 18 haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und wenn dies auch noch in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt geschiet, ist da nichts was du dagegen tun könntest

Doch, Du kannst gezwungen werden.

Mit 18 musst Du alles selbst entscheiden können. Diese Selbstständigkeit soll Dir im betreuten Wohnen beigebracht werden.

Es wäre eigentlich die Aufgabe Deiner Eltern gewesen, das in den vergangenen 17 Jahren zu machen.