Gewitter - Anlage geht kurz an und aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Stereoanlagen haben Linearnetzteile. Wenn da der Strom kurz weg ist, dann bricht auch die Spannung im Gerät fast sofort zusammen.

Moderne Geräte wie moderne Stereoanlagen, Fernseher, Computer und auch Energiesparlampen haben Schaltnetzteile. Die verwandeln die Netzwechselspannung erst mal in eine Gleichspannung und speichern die zwischen. Erst hinter dem Energiespeicher wird der Strom erst verarbeitet und passend für das Gerät gemacht. Fällt das Netz eine viertel bis halbe Sekunde aus, kann das Schaltnetzteil noch völlig normal weiter Strom an das Gerät geben wegen dem Zwischenspeicher. Gerade Computer haben einen besonders großen Zwischenspeicher damit der auch bei einfachen USVs die etwas brauchen bis sie die Stromversorgung aus ihrer Batterie übernehmen können keinen Absturz riskiert. Ein gutes PC Netzteil verkraftet Stromausfälle zwischen 1/2 und bis zu einer ganzen Sekunde! Ein NEtzteil das den ATX Standard entspricht muß allermindestens 1/4 Sekunde überbrücken können.

Einen ganz kurzen Stromausfall kann man nur bei klassischen Leuchtstoffröhren und Glühbirnen richtig sehen.

Meist werden solche Effekte den Überspannungen durch Blitzschläge zugeschrieben. Viel häufiger sind aber Absenkungen, die die Folge von Überschlägen im Leitungssystem (vom Blitz ausgelöst) sind. Zur Lichtbogenlöschung lässt man die Spannung automatisch zusammenbrechen und nach ein paar Perioden wiederkommen. Die Mehrheit aller Netzteile überbrückt solche kleinen Lücken in der Versorgung. Sind Netzteile nicht dafür ausgelegt, kann es zu eigenartigem Verhalten kommen, bestenfalls so, als ob man kurz aus- und wieder einschaltet.

Man sollte generell bei Gewitter Stereoanlage und Fernseher vom Netz trennen und auch nicht auf Stand by lassen und das Antennenkabel ausziehen.

pager
Fragesteller

Das stimmt, aber das Gewitter ist zu weit entfernt um direkt ins Haus einzuschlagen. Und wenn er wo anders einschlägt und durchs Stromnetz geht gibts ja Sicherungen.

Bei Blitz und Gewitter kann es in den Stromleitungen zu Überspannungen kommen, auch wenn in die eigene Leitung kein Blitz einschlägt. Diese Überspannungen können Reaktionen bis hin zur Zerstörung elektronischer Geräte herbeiführen. Früher hat man deshalb empfohlen, beim Nahen eines Gesetzes die Strom- und die Antennenstecker auszuziehen. Heutzutage gibt es sowohl für den Stromanschluss als auch die Antenne Überspannungsfilter. Wer hochwertige Geräte hat, sollte diese für ein paar Euro kaufen.

Oder man nutzt den Überspannungsparagraphen seiner Hausratversicherung.

Ein Blitzeinschlag oder allgemein ein Blitz kann einen kleinen elektromagnetischen Puls auslösen, der empfindliche und vor allem ältere Geräte stören kann. Wenn du Radio hörst, hast du sicher gemerkt, dass es kurz rauscht, wenn es irgendwo einen Blitz gibt. Das ist das

pager
Fragesteller

danke für die Antwort!