Gewissensbisse weil man bei der Einäscherung nicht dabei war?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst ihm wieder begegnen und ihn wieder sehen. Glaube an das ewige Leben. Die ewige Seele. Das ist kein Quatsch. Gehe an sein Grab. Aber da liegt nur die Asche von ihm. Glaube mir, ich habe Erfahrung damit.

Aurelio666
Fragesteller

Ich glaube daran ihn wieder zu sehen, und eines Tages darf ich das.

Erzähl mir gerne mal ein bisschen mehr bei Gelegenheit von deiner Erfahrung. Es interessiert mich sehr

Ich habe bewusst auf die Kremierung meines Vaters verzichtet. Es spielte nur eine eher technische Nebenrolle für mich, da ich das Zentrale in der Urnenbeisetzung und Trauerfeier sah.

Sehr entscheidend war allerdings auch, dass der Bestatter mir nach seinen Erfahrungen davon abgeraten hat und es auch niemanden empfiehlt. Das ist kein so schöner Vorgang wie im Film, sondern real sehr technisch und unfeierlich. Vor allem die extreme Hitze beim Öffnen des Ofens kann speziell religiöse Menschen durchaus verstört hinterlassen.

Vielleicht ist es besser, diese unangenehme Erinnerung nicht zu haben.

Aurelio666
Fragesteller

Oh wow, was ne Story. Vlt war es besser , aber für ihn hätte ich alles getan. Danke für die ausführliche Erklärung deines Weges.

Mach dir keine Vorwürfe. Manchmal ist man im Nachhinein schlauer. Sowas ist schwer und du bist bestimmt nicht der einzige Mensch der bei so einer Situation nicht dabei war. Dein Vater hätte das bestimmt verstanden.

Aurelio666
Fragesteller

Das denke ich auch. Es war das erste mal dass ich mit dem Tod so nah konfrontiert wurde. Klingt zwar doof, aber beim nächsten Mal ist man ja auch schlauer... :) danke für die tolle und schnelle Antwort. Sowas hilft mir sehr.

Er ist bereits fort gegangen, du musst dich einfach nur nochmal richtig verabschieden, er hat ja sicher nen Grab geh einfach mal hin für dich allein

Aurelio666
Fragesteller

Ich bin jeden Samstag dort. Er selbst ist ja jetzt wo anders. Aber seine Hülle in dem Sinne als Zeichen des Respekt meine ich, wünschte ich ich wäre dabei gewesen. Ich hätte für ihn den Knopf gedrückt. Er war mein Vater, Opa (ich bin 26 er wurde 72) und Held. Aber danke für die schnelle und durchaus hilfreiche Antwort ;)

ewigsuzu  21.04.2023, 03:24
@Aurelio666

Dann musst du lernen dir selbst zu vergeben, als mein Kater starb hab ich mich gefragt ob ich eig wieder lachen darf, meine Antwort war ja, der Tod ist ein teil des Lebens das wusste auch dein Vater...

Verstehe ich, ich hab mich bis auf 1 mal immer vor einer Beerdigung gedrückt. Ich weiß selber durch mein Bilderdenken ( Asperger ) hab uch ein sehr gutes Gedächniss und ich hätte echt ewig damit zu kämpfen das zu verarbeiten uns loszuwerden. Ich denke aber auch das der Verstorbene da Verständnis hätte. Du wirst auch deine Gründe haben.

Aurelio666
Fragesteller

Der einzige Grund meinerseits war der Schock. Da hatte ich das nicht im Kopf. Aber verständlich hätte er gewiss gehabt.