Gewissensbisse nach Prüfung?

7 Antworten

nur weil der dozent deine fehler aufgezählt hat, heißt es noch lange nicht dass es ihn auch juckt. es ist sogar wahrscheinlich dass es ihn nicht juckt. achja und 4 gewinnt (außer du studierst bwl oder sowas :P)

OldHuso  12.09.2018, 01:01

achja und wie läuft eigentlich so ne mündliche prüfung ab? ist man da ganz alleine mit dem dozenten in raum und er fragt einen aus?

Sunndragony
Fragesteller

im Ersten Teil sollte ich etwas vorstellen, im zweiten Teil würde ich ausgefragt, saß mit zwei Dozenten im Raum

Ich sage nur folgendes. Die einen erwischt es früher, die anderen später. Irgendwann macht jeder negative Erfahrungen in der Berufswelt. Die einen bleiben schon in der Volksschule/Grundschule sitzen, die anderen in der Mittelstufe, andere erst in der Oberstufe wie bei mir damals und andere erwischt es erst im Studium und selbst wenn man das Studium noch gut absolviert und den Bachelor, Master... bekommt, erwischt es einem spätestens im Arbeitsleben beispielsweise durch falsche Entscheidungen usw. .

Bildung und Noten sind teilweise ein Glücksspiel. Stell dir vor du spielst Lotto. Entweder du hast nichts sprich eine Niete das ist wie ein 5er als Note oder du hast einen 6er im Lotto das ist wie ein 1er in einer schweren Prüfung im Studium.

In meiner Bildungszeit hatte ich alle Noten in jedem Fach. Oft fragte ich mich wie ich einen 1er haben konnte, obwohl ich nichts machte (das war auch u.a. eine Note 1 im Studium) und oft hatte ich einen 5er, obwohl ich wochenlang für den sch*** lernte. Tja wie sagt man so schön im Glücksspiel?

Mal gewinnt man, mal verliert man. Im Endeffekt gewinnt aber immer die Bank. Das ist bei den Schulen und Unis/Fhs und anderen Bildungsinstituten nicht anders. Die Bank ist im dem Fall der Lehrer/Dozent, der die Noten vergibt, da dieser bereits seinen Abschluss hat und sein Geld verdient und ihm nichts passieren kann. xD

Sei glücklich, dass du wenigstens einen 4er in der Prüfung machtest und somit durchgekommen bist. Ein 5er wäre noch schlimmer gewesen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spontan würde ich sagen.. "Abhaken und unter "Schlechte Erfahrung" ablegen".

Ansonsten.. Was macht man gegen "Gewissensbisse". Hmm, Ablenken z.B., irgendetwas tun, dass dir gefällt und dich bindet...

Wird schon!

Nächste Prüfung, nächste Chance.

In drei Wochen ist es dir eh egal, also kann es dir auch gleich egal sein :)

Finde heraus, was schiefgelaufen ist und vermeide, dass sich das wiederholt. Mehr kannst du nicht machen.