Gewissensbildung bei Kindern?

2 Antworten

Vor allem durch rollenspiele. Dabei versetzt man sich in die Situation eines anderen.

Aber ein wenig fördern auch normale Brettspiele, etwa das man wartet bis man an der Reihe ist, das man nicht mogelt und es ertragen lernt auch mal zu verlieren.

Kooperative spiele leben oft davon, einen teil der Punkte dem schwächsten Mitglied abzugeben. Tempo kleine Schnecke zum beispiel.

1 durch ein gutes Vorbild

2 durch passende vorgelesene/ erzählte Geschichten

3 durch sportliche Spiele, wo man auf Schwächere Rücksicht nehmen muss