Gewinnspiel fake oder nicht?
Hallo, ich habe heute einen Brief bekommen, dass ich angeblich einen 500€ amazon Gutschein gewonnen habe..also da steht wirklich dass ich der Gewinner bin.. plus da steht , dass meine Gewinn bis zum 30.03.25 hinterlegt ist und ich kann so lange bei denen anrufen. Denkt ihr es ist echt oder fake ? lohnt es sich anzurufen? hatte jemand schon mal so einen Brief?
2 Antworten
Sagen wir es mal so: Es gibt schon immer viele Betrugsversuche mit diesem Gewinn per Mail oder SMS. Als Brief ist mir das neu.
Wenn Du bei einem entsprechendem Gewinnspiel mitgemacht hast und es sich nicht um eine kostenpflichtige Nummer handelt, würde ich ruhig mal anrufen. Aber natürlich keinesfalls Deine Bankdaten herausgeben, irgendein Abo abschliessen oder sonst etwas tun.
Generell klingt es seltsam, dass Du den Gewinn abrufen mußt. Man hätte Dir ja auch gleich den entsprechenden Guthaben-Code zusenden können. Von daher würde ich von Betrug/Abzocke ausgehen. Damit im Hinterkopf kannst Du dann einen Anruf wagen.
hast du an einem Gewinnspiel teilgenommen? wenn ja kann das ja sein und wenn nein (wovon ich mal ausgehe) dann fake