Gewinnfunktion eines Produkts berechnen?

Mittlerweile bin ich auf die Lösung gekommen indem ich den Funktionsterm einfach in die Quadratische Gleichung einsetze. Somit sollte die Produktionsmenge zwischen 20 und 120 Stück liegen.

Trotzdem habe ich noch nicht verstanden wie so eine Gewinnfunktion zu interpretieren ist. Könnte das jemand klar stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G ist der Gewinn, also macht man in dem Bereich, wo der Wert über 0 liegt Gewinn.

Du musst also herausfinden, ab welchem Punkt G(x) positiv ist, wie das geht habe ich aber selber vergessen. Wenn du einen Taschenrechner hast, der Graphen zeichnen kann, versuch das damit, aber in der Arbeit wirst du es wohl berechnen müssen, das steht ja in der Aufgabe

Hallo, ein Update, das bringt dir zwar wahrscheinlich nichts mehr, aber mir ist wieder eingefallen, wie man das berechnet.

Du musst G(x) mit 0 gleichsetzen. Da aus dem Sachkontext mMn hervorgeht, dass der Gewinn ab einem Punkt immer weiter steigt (warum sollte er auch abnehmen), müssen dann mindestens so viele Produkte hergestellt werden, wie bei 0 = G(x) herauskommt.

Sollten mehrere Nullstellen beim Lösen der Gleichung rauskommen, musst du wohl prüfen, ob nach der zweiten Nullstelle der Wert immer noch positiv ist, es kann nämlich gut sein, dass das typisch für Mathaufgaben nur in einem begrenzten Bereich Sinn ergibt und dann ab irgendeinem Punkt beim Verkauf auf einmal massiv minus gemacht wird, weil... ja, Mathe halt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: gewinn macht man, wenn man laut gewinnfunktion eine Positiven betrag rausbekommt