Gewichtszunahme im 9. Monat?

5 Antworten

Das ist völlig normal, jede Frau ist unterschiedlich!

Warst du denn vorher eher dünn, normal oder mollig? Auch davon hängt es ab, wieviele Vorräte der Körper sich anlegt. Lass dich nicht durch unqualifizierte Kommentare verunsichern. Gibt auch genug Frauen die um die 30kg zunehmen. Oder eben auch welche, die mit 10 hinkommen. Alles Gute für die Geburt :)

isebise50  18.10.2015, 15:35

Jede Frau ist zwar unterschiedlich und auch das Ausgangsgewicht spielt -wie du richtig sagst- eine große Rolle, aber normal im Sinne von gesund sind 25 kg Gewichtszunahme in der Schwangerschaft nicht, auch wenn das heutzutage leider keine Seltenheit ist. Zudem geht es nicht um "unqualifizierte Kommentare", sondern um eine kompetente Einschätzung, auch wenn diese keine "ist-alles-nicht-so-schlimm" und "über-den-Kopf-streichel"-Antwort ist.

Nix für ungut...

Gartenzwerg94  19.10.2015, 15:27
@isebise50

Wenn die Fragerin einen BMI von 17 hatte, ist das keinesfalls unnormal oder ungesund! Und selbst wenn es mehr war- weißt DU ob das vielleicht viel Wassereinlagerungen waren? Schweres Kind (das können locker mal 2kg Unterschied sein) oder wie die Brüste gewachsen sind?

"Normal" ist relativ, es kommt auf das Ausgangsgewicht an. 25 Kilogramm sind aber (ohne dir zu nahe treten und ein schlechtes Gewissen machen zu wollen) eindeutig zuviel.

Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt: BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg, zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg, zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg und über 30 maximal 9 kg.

Diese Werte sind für Deutschland noch nicht bestätigt, aber Experten finden die Tabelle trotzdem zur Orientierung sinnvoll.

Übergewicht lässt in der Schwangerschaft das Risiko für Diabetes und Bluthochdruck steigen. Auch kommt es häufiger zu Komplikationen unter der Geburt. Zudem hat das Kind ein höheres Risiko, später selbst an Übergewicht und Diabetes zu erkranken.

Auch muss abgeklärt werden, ob die hohe Zunahme vielleicht durch Wassereinlagerungen (Ödeme) hervorgerufen wird, dies ist ein Hinweis auf eine Gestose.

Ich wünsche die alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Was sagt denn deine Gynäkologin dazu? Ich hatte in der Schwangerschaft auch viel zugenommen, das hat sich aber alles nach der Geburt reguliert, weil ich nicht nur mit dem Essen aufgepasst und entsprechend Sport getrieben habe, sonder ich habe auch gestillt, das purzeln auch die Pfunde.

Das ist viel.

Ichhabe jeweils nur ca. 12 - 15 Kilo zugenommen. Aber meine Kinder waren auch nicht so schwer, wie es viele Babys heutzutage sind.

Ich bin im 8. monat und hab gerade mal 7 kilo zugenommen oO