Gewichtssteigerung von 3x8 auf 3x5/5x5 im Bankdrücken?

1 Antwort

Das Training mit mehr Wiederholungen wird logischerweise mit weniger Gewicht gemacht.
Wenn es nur 5 Reps sind nimmt man natürlich mehr, sodass man sich hart anstrengen muss bei der letzten Rep.

Was ist denn nicht verständlich? Die Person wird wahrscheinlich maximal bei ~ 110-115 kg auf der Bank liegen. Sofern wir hier von richtigem Bankdrücken und keinem getitsche auf der Brust reden! Oder gar half reps.

Es ist mir natürlich klar, dass man im 5x5 mehr Gewicht bewegen kann, aber gleich eine Steigerung von 15kg bei nur 3 Wdhl Unterschied finde ich schon ziemlich viel. Demnach müsste ich eigentlich problemlos 100-105kg x 5 drücken.. naja, ich werde es demnächst mal ausprobieren^^

0

Also ich arbeite auch ungefähr nach diesem Prinzip - den einen Tag 4x8 reps mit nur 65 kg mit besonderem Fokus auf die richtige Technik.

Meine 5x5 Sätze macge ich dann meist mit 75 oder 77,5 kg...

Hierbei liegt mein maximal Gewicht mit Ablegen der LH auf der Brust bei 92,5 kg momentan.

0

Hypertrophietraining Zuhause - Trainingsplan ok?!

Hallo, liebe Community.

Da ich leistungsorientiert Handball spiele und 5*/Woche Training habe (Mo-Fr), habe ich keine Zeit mehr das Studio zu besuchen.Aus dem Grund trainiere ich Zuhause.

Equipment: 1 Langhantel mit Gewichten bis zu 120kg 1 verstellbare Hantelbannk mit Ablage

Mein Trainingsplan: wird Di&Fr ausgeführt:

Kniebeugen 5x5 / Kreuzheben 5x5 Bankdrücken 5x5 / Schrägbankdrücken 3x10 LH-Rudern UG 3x8 Überkopfdrücken 3x8 Nackenziehen 3x8 LH-Curls 2x6,2x12 Engbankdrücken 3x6 Dips 3x12

Ist der TP gut so?

Hoffe auf Antworten

P.S.: Ernährung passt.Genügend kcal,moderate Mengen an Carbs, wenig Fette und 2g/KG Körpergewicht an Proteinen.,,

...zur Frage

GK 5x5 Split?

Hab 2 Jahre Bodybuilding Erfahrung möchte jetzt mit kampfsport anfangen und möchte 3x die Woche mo mi fr gk trainieren zwischen durch kampfsport außer Sonntag da ist ganz Pause hier der Plan: Kniebeuge 5x5 Bankdrücken 5x5 Kreuzheben 5x5 Kurzhanteln Schulterdrücken 5x5 Langhantel bizepscurls 3x8-12 Bankdrücken eng Trizeps 3x8-12

Sagt mir bitte ob der Plan gut ist habe den selbst erstellt und noch nie im Internet gesehen

...zur Frage

Trainingsplan GK oder 5x5?

Moin Leute,

Ich mache jetzt seit einiger Zeit (bestimmt schon 3 Monate) einen Trainingsplan der bei den Grundübungen auf dem 5x5 System basiert.

Kurz einmal mein Trainingsplan:

Montags: Push,

Bankdrücken 5x5 Schrägbankdrücken mit KH (im Wechsel mit Negativbankdrücken mit LH) 5x5 Butterfly 3x6-8 Schulterdrücken 3x6-8 Seitheben 3x8-10 Dipps mit Zusatzgewicht 3x6-8 Trizeps Drücken 2x6-8

Dienstags: Beine,

Kniebeugen 5x5 Beinpresse 5x5 Beinstrecker 3x6-8 Beinbeuger 3x6-8 Wadenheben stehend 3x8-10

Mittwoch: Pull,

Kreuzheben 5x5 Langhantelrudern 5x5 Klimmzüge 5x5 Latzug Eng 5x5 T-Bar rudern 5x5 reverse Butterfly 3x8-10 Bizepscurls mit SZ Stange 3x6-8

Donnerstag: Cardio

Freitag: Push,

Das selbe wie am Montag und die nächste Woche beginnt dann mit dem Pull-Day. Es wechseln sich also Push und Pull immer ab, Beine immer Dienstag und Donnerstags und ggf. am Wochenende Cardio.

Ich habe durch dieses System auch gut an Kraft gewonnen: 105kg BD, 120kg KH, 100kg KB. <- das sind natürlich die Trainingsgewichte vom 5x5.

Die Hauptsächliche Frage ist nun: mit dem 5x5 Baut man natürlich nicht so auf wie mit einem 3x8 System sondern es geht hauptsächlich um die Kraftsteigerung. Sollte ich also jetzt vlt mal auf ein 3x8 in den Grundübungen umsteigen ? Wäre ein GK Plan vlt auch eine alternative ?

Besten Gruß

...zur Frage

Bankdrücken im 5x5 oder 3x8 System?

Hallo, ich trainiere schon seit ca. einem Jahr, zuerst habe ich es im 3x8 System gemacht und mittlerweile im 5x5 System. Ich steigere mich von Woche zu Woche, aber habe nicht das Gefühl, dass ich auch Muskeln aufbaue... Kann es sein, dass ich dadurch (fast) nur Kraft aufbaue?

Mein Plan für die Brust sieht so aus:

Bankdrücken 5x5 Schrägbankdrücken 3x8 Dips 3x max mit Zusatzgewicht Flys am Kabelzug 2x 12-15

Sollte ich Bankdrücken wieder im 3x8 System machen oder so bleiben?

...zur Frage

Was haltet ihr von dem 3er split plan?

Montag: Rücken/Brust

Kreuzheben (5X5) vorgebeugtes Langhantelrudern (3X8-12) Latzug zur Brust (3X8-12) Bankdrücken (5X5) Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (3X8-12) Butterflies am Kabelzug (3X8-12)

Mittwoch: Beine/Bauch

Kniebeugen (5X5) Ausfallschritte mit Kurzhanteln (3X8-12) Beinstrecker (3X8-12) Beinbeuger (3X8-12) hängendes Beinheben (4X8-12) Crunches (4X8-12)

Freitag: Schultern/Arme

Military Press (5X5) Seitheben mit Kurzhanteln(3X8-12) vorgebeugtes Rudern mit Kurzhanteln (3X8-12) Langhantel Curls (4X8-12) French Press mit SZ-Stange (4X8-12)

...zur Frage

Bankdrücken Hilfe!

Mein Rekord war bisher 90kg 5x5, danach hatte ich eine Krankheitspause und kam nicht mehr an die 90kg ran. Ich habe mit 65kg wieder angefangen und habe mich hochgearbeitet auf die 80kg 5x5. Die 80kg habe ich erst beim 2. Brust-Tag geschafft. An den 3 darauffolgenden Brust-Tagen hab ich im 4./5. Satz versagt, obwohl ich die 80kg schon mal geschafft habe. Ich steigere mich in allen anderen Übungen, nur nicht Bankdrücken, also esse ich genug. Ich bin mit der Optik meiner Brust völlig zufrieden aber nicht mit der Kraft. Was soll ich tun? Weg vom 5x5 oder komplett Bankdrücken für eine Weile auslassen? Bitte keine blöden Kommentare. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?