Gewichtseinspaarung bei Vögeln

2 Antworten

Die meisten Knochen sind hohl, was das Gewicht erheblich reduziert. Bei vielen Vögeln wiegt das Federkleid mehr als das komplette Skelett. Auf diesem Weg ist es ihnen möglich sich in die Lüfte zu erheben.

Das Kennzeichen aller Vögel ist die Leichtbauweise der Federn und des Skeletts als Anpassung an das Fliegen. Wie schon die Redewendung „federleicht“ verspricht, ist eine Grundvorrausetzung, die Leichtigkeit der Federn. Im Vogelknochen sind viele Hohlräume. Diese sind luftgefüllt. Dadurch verringert sich das Gewicht des Knochens.

Aus: www.seminare-bw.de