Gewichts Verlagerung Haken und uppercut?

1 Antwort

Ich boxe schon länger nicht mehr, trainiere gelegentlich aber noch.

Meine Erläuterung:

Normalauslage - linke Hand, linker Fuß vorne, normalerweise schlägt man Haken nicht ohne Vorbereitung. So folgt vielleicht zunächst ein Jab mit der Führhand, vielleicht auch eine Dublette, dann ein linker Haken o.ä.

Ein guter Gegner wird allein durch den Haken kaum überrascht sein, dazu öffnet man sich kurz, bevor man einen Haken schlägt. Das ist nicht ungefährlich.

Im Kampf hast du nicht die Zeit, über deine Fussstellung nachzudenken. Die Bewegungsabläufe müssen in Fleisch und Blut übergehen, sie müssen automatisiert sein. Du trainierst also stetig weg die Abläufe, Tag ein Tag aus. Im Kampf ergeben sich die Lücken, darauf reagiert man mit der besten Aktion.

Im Schlag muss Härte liegen, somit liegt das Gewicht vor dem Körper bzw. maximal über der Mitte und natürlich nicht hinten, ansonsten fehlt die Masse im Hieb und man verliert das Gleichgewicht.

Lange Rede kurzer Sinn; schlagen in der Kombi, sowie du es am Besten kannst, keine "Heumacherhaken", eher kurze Haken.

Schau dir auf YouTube Videos an, von Leichtgewichtlern oder alte Videos von Mike Tyson aus den 1980ern oder den frühen 90ern. Dort zeigte Tyson noch, wie er wirksam Haken einsetzen konnte.