gewicht angeben beim skifahren

10 Antworten

Das Gewicht musst Du angeben für die Bindungseinstellung. Es ist nicht sinnvoll zu schummeln da dann die Bindung in diesem Fall vielleicht zu früh auslöst und nicht erst wenn Du stürzt oder so. Also, nicht schummeln, derjenige der Deine Bindung einstellt kennt Dich nicht und weiß auch nicht wie groß Du bist. Er wird nicht drüber nachdenken. Und den Zettel bekommt auch sonst niemand zu sehen. Viel Spaß beim Skifahren.

Es ist wichtig, dass du dein richtiges Gewicht angibst, weil danach die Skier eingestellt werden damit die sich automatisch lösen, wenn du hinfällst.

Wenn du ein zu niedriges Gewicht angibst, gehen die Skier eventuell einfach so ab und wenn du ein zu hohes angibst, werden sich die Skier bei einem Sturz nicht automatisch lösen und deine Beine können sich verdrehen. Das kann wehtun!

P.S.: Wenn du dein aktuelles Gewicht nicht angeben willst, musst du wohl 5 Kilo abnehmen :-)

Bei den Ski ist es ja so das du in den Stiefeln relativ fest eingespannt bist. Die Stiefel sind mit dem Ski über die Bindung verbunden.

Wenn du nun stürzen solltest werden die Ski über ihre Länge Hebelkräfte auf die Schuhe und damit auf deine Beine übertragen. Die Aufgabe der Bindung ist es die Ski von deinem Körper zu lösen bevor die Kräfte so groß werden das deine Beine diese Kräfte nicht mehr aufnehmen können und brechen.

Die Bindung darf aber auch nicht so leicht eingestellt sein das die Ski sich von dir lösen obwohl die Kräfte noch nicht erreicht sind, auch das ist einen nicht zu unterschätzende Gefahr.

In deinem eigenen Interesse solltest du die Angabe so genau wie möglich machen.

Da es niemanden zu interessieren hat was du für Maße hast sollte es aus Datenschutzgründen eigentlich so sein das deine Angaben kein Allgemeingut werden. Ich würde mich auch weigern meine Daten öffentlich zu machen.

Andere Sache ist das du dir da weniger Sorgen machen solltest. Jeder Mensch ist so wie er ist. Körpermaße sagen nichts darüber aus ob er ein guter Mensch ist. Lerne dich zu lieben und beschreibe dich nicht darüber wie Andere dazu stehen.

Viel Spass beim Ski fahren.

Du solltest nicht schummmeln, es geht um deine Sicherheit. Das hat was mit dem Auslösen der Bindung bei einem Sturz zu tun.

Stell dir mal vor die Bindung geht auf owohl du nicht gestürzt bist, nur weil du "eitel" bist.

Die stellen danach die stärke der Verschlüsse an den Skiern ein, also bei welchem Druck die von den Skistiefeln abfliegen falls du hinfällst. Deswegen solltest du auf keinen Fall zu wenig Gewicht angeben, weil du dir echt schlimm das Bein verdrehen kannst, wenn du hinfällst und die Skier dran bleiben.