Fürs Skifahren - Skijacke oder kann man auch eine normale Winterjacke nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine extra Skijacke brauchst du nicht, es wäre aber schön, wenn deine Bekleidung atmungsaktiv ist (von einer Goretex-/Sympatex-Jacke hast du lange was!)

Skiunterwäsche ist schon wichtig, die kriegst du aber auch recht günstig, bei C& A gibt's ein erstaunlich gutes Preis- Leistungsverhältnis. NIEMALS Baumwollprodukte als unterste Schicht nehmen, denn sie sammelt die Feuchtigkeit und dir wird von innen raus kalt. Ideal sind Kunstfasern, viel besser noch die (sehr teuren) Merinoprodukte (kratzt nicht, stinkt nicht, kannst du tagelang tragen) --> Ortovox, Icebreaker, Salewa.

Anziehen immer nach dem Zwiebelprinzip: viele dünnere Schichten. Überleg dir, ob du nicht einfach eine leichtere Winterjacke und drunter einen coolen Norwegerpulli anziehst, das ist die billligste und praktischste Methode.

Gute Handschuhe und eine Mütze, die über die Ohren geht, sowie ein Schal können dir auch einen schlechten Tag retten. Du wirst dir nicht vorstellen können, wie sehr es ziehen kann (Wind). Daher habe ich für Gletscherregionen immer einen Neck-gator dabei, das ist eine Art Schlauch aus Fleecematerial, den man als Schal-Mütze tragen kann (nicht hübsch aber rettet dich vor Erkältung und er passt unter den Helm).

Ich fahre sehr viel Ski und trage immer eine Skibrille, weil's bei Wind / Schneefall/ Fahrtwind von allen Seiten her zieht und dir gerne auch mal seitlich unter die Brille regnet. Wenn es dir nichts ausmacht, dass abends dann deine Augen evtl rot und gereizt sind, kannst du auch eine Sonnenbrille aufsetzen.

P.S. Hast du auch an den Helm gedacht? Helm & Brille kann man beides im Skiverleih ausleihen.

Jede Winterjacke geht, man braucht keine extra Skijacke.

Skiunterwäsche wärmt eben. Du kannst eine Pullover extra unterziehen und lange Unterhosen oder Strumpfhosen wenn es denn so kalt ist.

Sonnenrille sollte man mitnehmen. Skibrille braucht man nur wenn man bei Schneefall fahren will. Aber ich nehme auch dann die Sonnenbrille, wenn die nicht zu dunkel ist. Denn die Skibrillen beschlagen leicht.

Naja, ich denke mal das ihr ins Gebirge fahrt, Ski ist schnell, und bei -25 grad ohne Brille zu fahren tut ziemlich weh, weil der Wind deine Augen gefrieren lässt ;), Ski Unterwäsche ist nötig, weil es extrem kalt ist, und Ski Sachen wären auch nicht schlecht