Gewerbe anmelden wegen Tik tok?

4 Antworten

Das solltest du mit einem Finanzberater besprechen. Da die Zahlung unregelmäßig erfolgt und du wahrscheinlich nicht mit Gewinnmaximierung handelst, sonst wären es nach 2 Jahren nicht nur 700€, kann es auch sein, dass man das unter einem anderen Zweck angeben kann und du z.B. kein Kleingewerbe anmelden musst, was wiederum andere steuerliche und bürokratische Nachteile hat, wenn du dich als "selbständig" anmeldest.

Vielleicht fällt das auch unter den Steuerfreibetrag, aber da es sich um Einkünfte handelt, die du offensichtlich unversteuert beziehst, sehe ich da keine guten Chancen und eine Nachzahlung ist durchaus realistisch.

So ein Fall ist immer komplex und es müssen alle Faktoren deines Lebens berücksichtigt werden, das muss von Fall zu Fall geprüft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Der Meister der Klassen bin ich jetzt nicht. Aber ich denke bei ~30€/Monat ist das noch nicht nötig. Schau doch mal ob dir die Gemeinde oder wer in deiner Ecke zuständig ist, genauere Auskunft geben kann. Die können dir dann auch bei allem weiteren helfen sollte eine Anmeldung wirklich erforderlich sein.

Du musst ein Gewerbe anmelden und das Finanzamt will auch eine Art Buchführung sehen.

Jessy4424
Fragesteller

Ohje Dankeschön, wird da eine Strafe auf mich zu kommen?

An sich ja. Sobald wie Geld verdient wird oder Geld verdient werden könnte (oder rechtlich, die Absicht Geld zu verdienen) muss ein Gewerbe angemeldet werden. Und 2 Jahre ist ein ordentliches Autsch, ich war 7 Monate zu spät und musste 450€ Strafe zahlen ^^

In deinem Fall wäre wirklich die Frage ob es nicht besser wäre da ein bisschen zu tricksen, würde das aber mit jemandem Profesionellem besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber