Gewalt gegen Frauen tagsüber in der Öffentlichkeit?

Bitte keine Relativierung der Frage! Ich entscheide für mich selbst, was ich als Gewalt empfinde. Wenn jemand das für nicht schlimm erachtet, bitte das Kommentieren einfach sein lassen!

Erschreckend, wie viele sowas als nicht schlimm und normal ansehen. Es ist NICHT normal, morgens auf dem Weg zur U-Bahn oder mitten im Einkaufszentrum solche Übergriffe als Frau von Männern zu erleben!

Hier scheinen echt nur Kinder zu sein, die keine Ahnung vom Leben haben. Ich als Frau um die 30 mit beiden Beinen fest im Leben lasse mir bestimmt nichts von solchen Kiddos erzählen. Kommt erstmal in solche Situationen, dann werden wir sehen, ob immer noch alles so harmlos ist.

Es gibt genug Frauenhasser da draußen, die sich gegenseitig in Foren anstacheln, und täglich Gewalt an Frauen, was oft in Femizide endet. Wer sich da noch wundert, scheint ein Realitätsproblem zu haben.

Ist ja schlimm, was hier abgeht. Das ist ein hochsensibles Thema, bei dem man nicht mal schnell seine Meinung hinrotzen kann. Wer Ähnliches erlebt hat und sich austauschen möchte, dem werde ich gerne antworten, gerne auch per Privatnachricht. Der Rest wird ignoriert.

3 Antworten

Das erste ist natürlich eine unschöne, gruselige Situation, aber eine große Gefahr sehe ich da zumindest auch nicht, wenn er dann weitergelaufen ist. Hätte das jetzt eher mit einem Taschendieb oder so assoziiert und da ist meist auch keine Gewalt im Spiel..

Würde das zweite persönlich gar nicht erst als „Gewalt“ bezeichnen, eher als Unfreundlichkeit. Zusätzlich bezweifle ich, dass es was mit der Tatsache zu tun hat, dass du eine Frau bist, sondern, dass es da einfach jemand sehr eilig hatte.

Es gibt nunmal seltsame Menschen

verreisterNutzer  01.04.2024, 21:08

Es waren zwei körperliche Übergriffe, ich würde das nicht verharmlosen. Ich bezweifle auch stark, dass die sowas bei einem Mann gemacht hätten.

taramrs912  01.04.2024, 21:09
@verreisterNutzer

Das erste kann ich nachvollziehen, da da ja auch etwas beschädigt wurde, aber ein einfaches Anrempeln würde ich garantiert nicht als „Gewalt gegen Frauen“ betiteln.

verreisterNutzer  01.04.2024, 21:11
@taramrs912

Ich habe die Frage nicht gestellt, damit andere es relativieren. Finde das gerade extrem respektlos. Es ist MEIN empfinden. Komisch, dass du sowas an offensichtlichen Schäden festmachst. Es gibt auch psychische Schäden 🤦‍♀️

taramrs912  01.04.2024, 21:12
@verreisterNutzer

Okay, du hast das aber öffentlich geteilt, dementsprechend musst du ja mit verschiedene Meinungen rechnen. Ich kann dir jetzt auch sagen, dass ich es respektlos finde, dass du MEIN Empfinden nicht akzeptierst

verreisterNutzer  01.04.2024, 21:13
@taramrs912

Wie wäre es mit ein bisschen Empathie? Man muss nicht jede Frage beantworten. Es ging auch darum, ob andere sowas schon erlebt haben und das hast du offensichtlich nicht. Diskussion beendet.

taramrs912  01.04.2024, 21:15
@verreisterNutzer

Ich darf selbst entscheiden wann ich was kommentiere, ich wurde auch schon öfter angerempelt, ich weiß nicht wieso du mir versuchst das abzusprechen. Und das ist ganz einfach, wie ich von Anfang an betone meine Meinung dazu. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle vielleicht 2 mal überlegen ist, ob eine öffentliche Plattform der geeignete Ort dafür ist :)

Naja, das ist jetzt ja kein reines Frauen-Problem. Solche Sachen widerfahren jedem Mal denk ich. Ich glaube die hatten jetzt auch beide nicht vor irgendwie handgreiflich zu werden, besonders der Typ im Einkaufszentrum nicht. Das war vermutlich einfach ein Idiot dem du zu langsam gegangen bist und das andere, da würde ich jetzt eher einen Dieb vermuten.

Nur weil es dir als Frau widerfährt, ist es noch keine "Gewalt gegen Frauen"...

verreisterNutzer  01.04.2024, 21:15

Okay, es ist also stinknormal, dass Männer Frauen in der Öffentlichkeit rumschubsen, interessant.

taramrs912  01.04.2024, 21:16
@verreisterNutzer

Das passier bei Männern und Männern & Frauen und Frauen genauso und auch machen das Frauen bei Männern

dominik9111  01.04.2024, 21:18
@verreisterNutzer

Was??? Hab ich nicht gesagt. Man sollte nur nicht solche Sachen, die jedem widerfahren , als Gewalt spezifisch gegen Frauen darstellen, denn das stimmt nicht, jeder kann auf der Straße mal weggeschubst werden...

dominik9111  01.04.2024, 21:21
@verreisterNutzer

Ja schon, aber du entscheidest nicht, ob es Gewalt spezifisch gegen Frauen ist. Das ist es nämlich nicht...

verreisterNutzer  01.04.2024, 21:23
@dominik9111

Was sonst? Du glaubst nicht ernsthaft, dass die sowas bei einem Typen machen würden? Bzw. ist es für Frauen nochmal schlimmer.

dominik9111  01.04.2024, 21:26
@verreisterNutzer

Natürlich kann das jedem passieren. Glaubst du Typen werden nicht auch mal angerempelt oder so? Ich kann dir aus erster Hand sagen, das passiert sehr wohl. Und warum ist es für Frauen schlimmer? Ja sie sind schwächer, aber bei im vorbeigehen Anrempeln ist der Unterschied ja nicht so groß, egal ob man jetzt 1,60 oder 1,75 ist...

Ja das gibt's ab und zu, rufe am besten sofort die Polizei. Diese Leute sind meistens bei der Polizei schon bekannt. Mache ein Foto wenn es möglich ist

verreisterNutzer  01.04.2024, 21:17

Ja, werde versuchen, nächstes Mal ein Foto zu machen. Anscheinend muss man jederzeit mit sowas rechnen.

Singuli  01.04.2024, 21:17
@verreisterNutzer

Ja klar man muss immer mit allem rechnen. Du kannst auch jemand anders bitten die Polizei zu rufen wenn es dir selbst nicht möglich ist.

verreisterNutzer  01.04.2024, 21:28
@Singuli

Ich will jetzt eigentlich nicht jedes Mal um mich schauen müssen, deswegen ist das nicht so klar. Abends im Dunkeln und alleine okay, aber nicht morgens auf dem Weg zur U-Bahn. Ich finde das traurig und erschreckend.