Gewährleistung verlängerbar?
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein Sofa gekauft, für das ich jetzt schon öfters eine Reklamation beantragen musste.
Erst ist der Bezug nach wenigen Wochen total ausgeleiert, was dann mit zusätzlichen Schaumstoffkissen ausgepolstert wurde. Jetzt ist kürzlich einfach aus dem nichts die Rückenlehne durchgebrochen. Zumindest fühlt es sich so an.
Habe jetzt erneut eine Reklamation beantragt und es kommt erneut ein Handwerker vorbei um es zu reparieren.
Wie gesagt ist das Sofa keine 2 Jahre alt und war auch nicht gerade billig..
Langsam bin ich von der Qualität echt genervt und frage mich was mit der Gewährleistung passiert, wenn jetzt nach den 2 Jahren wieder etwas kaputt geht?
Bleibe ich dann alleine auf künftige Reparaturkosten wortwörtlich sitzen oder gibt es eine Möglichkeit die Gewährleistung zu verlängern, da der Artikel jetzt schon mehrfach kaputt ging...
Danke und beste Grüße
3 Antworten
Also ohne jetzt die konkreten Details zu kennen:
Nein, die Gewährleistung lässt sich so jetzt erstmal nicht verlängern. Im Gegenteil, der Vertragspartner zeigt sich hier gerade durchaus kulant.
Denn was sagt die Gewährleistung aus?
Eine Gewährleistung ist keine Garantie. Sie sagt ausschließlich aus, dass bei Übergabe der Artikel mängelfrei war. Innerhalb des ersten Jahres greift die sogenannte Beweislastumkehr. Der Händler müsste beweisen, dass der Mangel noch nicht bei Übergabe bestanden hätte- was praktisch unmöglich ist.
Nach dem ersten Jahr bist du allerdings am Zug. Du müsstest bei deiner gebrochenen Rückenlehne nun beweisen, dass die Mangel schon bei Übergabe bestanden hat. Was ebenfalls äußerst schwierig ist.
Der Händler macht davon aber keinen Tanz und repariert einfach dein Sofa. Kann nicht der schlechteste Händler sein.
Soweit ich weiß muss man einem Hersteller nur ein einziges Mal eine Ausbesserung gewähren. Wenn dann immer noch was kaputt geht, kann man das Sofa komplett zurück geben und kriegt sein Geld wieder. Hol dir lieber eine neues. Weil wenn die Gewährleistung abgelaufen ist wird das Sofa sehr schnell Schrott sein.
Ich denke nicht das du nach diesen 2 Jahren noch irgendeine Gewährleistung bekommst. Würde es verkaufen oder damit leben.
Glaube das gilt immer nur für den selben Fehler.