Gewächshausfrage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Folien und Kunststoffe lassen (nach Material verschieden) UV durch, dort ist Sonnencreme erforderlich.
  • Glas wandelt das Sonnenlicht um, UV wird vermindert und Infrarot verstärkt. Dort wird es wärmer, man braucht normalerweise keinen UV Schutz.
  • Da du auch draussen arbeiten wirst, wäre ein wasserfester Sunblocker nicht verkehrt.

In der Lehre hat man uns gesagt, Glas lässt nur einen Teil an UV-Licht durch, das meiste wird reflektiert, so dass man also im Gewächshaus zwar braun werden kann aber keinen Sonnenbrand bekommt. Folie soll mehr UV-Licht durchlassen. Wie das bei den heutigen Plastikgewächshäusern ist, weiß ich nicht. Die qualitativ besseren Platten haben eine Schicht, welche die UV-Strahlen reflektiert, vor allem, damit die Platten lange halten. Neuerdings habe ich auch Gewächshäuser gesehen, die beidseitig diesen Schutz haben, vermutlich weil oft die Platten verkehrt herum eingebaut wurden. Ich vermute, dass auch hier nicht alles an UV-Licht reflektiert wird.

Wenn Du oft in verschiedenen Gewächshäusern arbeitest, empfehle ich Dir mal einen Test zu machen. Fotografiere mal ein Glashaus, ein Plastikgewächshaus und ein Folienzelt an einem sonnigen Tag. Ich hatte mal ein Frühbeet an einem sonnigen Wintertag fotografiert mit Glasfenstern, von der Seite aus einigem Abstand, so dass ich nicht durch die Fenster durch fotografieren konnte, sondern nur das reflektierte Licht auf den Film bekam. (Damals verwendete ich einen ORWO-Diafilm, kann sein, dass es mit den heutigen Digitalkameras anders ist.) Die Fenster auf dem Bild wirkten übertrieben hellblau, reflektierten also das kurzwellige Licht stärker als das langwellige, damit also auch das UV-Licht. Je kälter/bläulicher die Fenster auf den Bildern wirken, desto mehr UV-Licht reflektieren sie.

Glas lässt durchaus etwas UV Licht - es hängt vom Glas und der Dicke ab - bei Fensterglas sagt man im Schnitt so 10 % - wenn du ständig unter Glas arbeitest aber in der vollen Sonne - kann man durchaus braun werden - aber das dauert halt um ein vielfaches länger als im Freien

OK dankee... ja zum glück arbeite ich nicht nur da drin xD

0

gibt es eigentlich fensterglas mit uv-schutz?

so dass man sich zu hause hinterm geschlossenen fenster sonnen könnte ohne hautschäden zu bekommen? einfach ganz normales glas nur mit kompletten uva -schutz?

ich glaube uva-strahlen machen hautkrebs und falten während uvb strahlen nur braun machen??? kann das sein (wahrscheinlich nicht aber wäre schön)

versteht jemand was ich meine? also dass man sich am fenster sonne kann und braun wird ohne dass die haut leidet. (naja es kommt mir grad selber vor wie ein kindischer wunschgedanke fernab der tatsachen)

...zur Frage

Kann man hinter einer Fensterscheibe einen Sonnenbrand bekommen?

Wenn ja, gibt es ein spezielles Glas das dies verhindert?

...zur Frage

Wie groß soll das Glas für 2 Goldfische sein?

Will nem Kumpel 2 Fische + Glas zu Weihnachten schenken. Wie groß sollte das Glas sein so dass es keine tierquälerei ist ?

...zur Frage

Kann man durch Fensterglas braun werden? Oder muss man sich draußen in die Sonne legen?

Kann man auch hinterm Fensterglas braun werden oder geht es nicht.Also kommen UV Strahlen durch Glas durch oder werden die alle abgefiltert ?

Der Fensterglas bei mir zu Hause hat keine spezielle Folie drauf. Also der Glas ist nicht etwas dunkler sondern komplett durchsichtig also ein ganz normales und dünnes Glas.

...zur Frage

Wird man Braun wenn man sich durchs Fenster sonnt?

Wird man Braun wenn man sich vor das Fenster legt wo die Sonne Stark rein strahlt? Oder sind die Sonnenstrahlen jetzt also so früh um März noch zu schwach um überhaupt Braun zu werden oder absorbiert das Fenster also das Glas iwie die uv Strahlen??

...zur Frage

Handy Folie zurückschicken Amazon?

Hallo
Ich habe mir fürs s8 eine Folie bestellt.
Diese sollte den ganzen Bildschirm mit abdecken. (Edge)  jetzt habe ich sie aufgebracht und merke das sie garnicht das Edge mit umfasst. Und außerdem sind zwei große Luftblasen in dem Glas die sich nicht rausdrücken lassen. Ich habe bereits 10 Panzerglas Folien angebracht und das hatte ich noch nie. Das Handy war Top sauber!
Kann ich die Folie zurückgeben lassen?
Bestellt habe ich sie bei Amazon.
Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?