Getriebeöl ist weiß (beta rr 50)?
Hallo, und zwar habe ich eine beta rr 50. Ich habe vor 3 Tagen den kupplungsdeckel runter gemacht weil was am kickstarter nicht stimmte. Als ich dann gesehen hab das das Öl weiß ist, hab ich es gleich gewechselt. Ich bin dann 2 Tage gefahren und wollte es dann wieder wechseln aber es war wieder weiß zwar nicht so dünnflüssig wie beim ersten mal aber weiß. Mir ist das moped mal ins wasser gefallen. Wie bekomme ich es wieder hin das das Öl schwarz bleibt. Ich hab mir schon überlegt statt Getriebeöl, Heizöl oder Diesel rein zu machen um es mal durchzuspühlen. Bremsenreiniger geht ja nicht weil der macht ja die Lager kaputt
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar Mfg
4 Antworten
Ich habe es nun geschafft es wieder normal zu bekommen Danke für die vorschläge
Bremsenreiniger löst das fett der lager und den Schmierfilm da hast du recht. Das Beste wäre wohl den Motor auszubauen und versuchen das Wasser da raus zu bekommen da das die Viskosität des öles zerstört.
Auslaufen lassen und die Motordeckel demontieren und versuchen das Wasser mit etwas saugfähigem da rauszubekommen (Salzsocke/Zewa) ist wohl eher deine alternative. Wenn du den Motorblock nicht komplett demontieren willst.
Wenn da mal Wasser reingekommen ist also in den Motorblock ist das eh ungeil gerade was das thema korrosion angeht. :/
Viel Glück
Danke gibt's auch ne Möglichkeit ohne Motor auszubauen des mit Diesel z.b wo kommt dann des Wasser rein ? müsste ja dann normal nach ein paar ölwechsel weg sein
Das oder jedes Getriebe hat eine Belüftung um die Wärmeausdehnung auszugleichen. Wenn du dann ein warmes Getriebe in kühles Wasser tauchst kühlt die Luft im Getriebe ab und saugt dadurch das Wasser in das Getriebe. Durch die Zahnrad Drehungen vermischt sich das Wasser mit dem Öl und das Öl wird weiss. Die beste Vorgehensweise ist das Öl so oft zu wechseln bis das Wasser vom Öl vollständig aufgenommen ist. Das sollte nach zwei dreimal erledigt sein.
Das stimmt das die Getriebe Entlüftung oben ist aber oftmals ist da ein Schlauch da drann der nach unten gelegt ist.
naja mich hats gestülpt ist vorne eingesunken und ist Dan auf der Seite gelandet 😂 der Auspuff War ganz kurz im wasser
Mir ist das moped mal ins wasser gefallen.
Wie lange und wie tief war es denn unten? Hast du Bergungstaucher gebraucht ?
2 sek nicht mal ganz sondern nur vorne und wo es wieder runter gekommen ist, ist es auf die Seite gefallen da ist dann was in Auspuff rein