Gesundheitssystem in den USA?

8 Antworten

Die Amerikaner haben eine grundlegend andere Mentalität als die Deutschen, jeder will eigenständig sein und unter keinen Umständen vom Staat abhängig sein. Sehr verbreitet ist auch die Einstellung, dass wenn du arm bist oder sonst irgendwie Hilfe benötigst, du etwas falsch gemacht hast und somit selbst an deiner Situation schuld bist. Das höchste Ziel ist es sich seine eigenständige Existenz aufzubauen und wohlhabend zu leben.

Natürlich kann man solche Aussagen nicht verallgemeinern, und es gibt auch Ausnahmen. Trotzdem würde ich sagen diese Einstellung trifft auf ein Grossteil der amerikanischen Bevölkerung zu.

Lailagerber  17.05.2016, 00:59

Grundbegriff dazu: The american way of live

rumar  17.05.2016, 01:08

Na schön, aber dann halten sich sehr viele Amerikaner auch noch als die besten Christen verschiedenster Ausprägung. Und schwören darauf, sich mit eigenen Waffen (die sie manchmal auch offen tragen) beschützen zu müssen. Irgendwie scheinen diese Leute also mit Logik und gesundem Menschenverstand sehr, sehr locker umzugehen ...

Lailagerber  17.05.2016, 01:18
@rumar

Natürlich ist das für uns komisch, aber für die Amerikaner in dieser Situation ist es normal, sie kennen nichts Anderes. Und das tragen von Waffen hängt auch damit zusammen, sich selbst zu beschützen und unabhängig zu sein.(Ich sage nicht dass das nur gut ist...)Die Amerikaner wollen in jeder Hinsicht ihre Freiheit haben, dass gehört nunmal zu ihrer Mentalität dazu.

opti1908  17.05.2016, 02:45

Selbst in Kanada gibts ein viel besseres Sozialsystem mit einem menschlicheren Gesundheitsdienst - gar nicht so wie im wilden Westen der USA ...

1 - Haushaltsdefizit ist so enorm hoch weil die USA mehr fuer Ruestung ausgibt als die halbe restliche Welt zusammen ... es ist unsanierbar hoch, dem nach sollte eigentlich bereits Pleite bestehen ... aber solange dem US Dollar noch Realwert zugemessen wird, geht das Scheingeschaeft weiter, obwohl die Kassen leer sind!

2 - Das US Gesunheitssystem basiert auf maechtigen, profit orientierten Firmengruppen, von privaten Versicherungen, Spitaelern & Kliniken, ueber Pharma Konzerne & Aerztevereinigungen, bis zu den Lobbyisten die davon leben Profite fuer den Privatsektor zu erwirtschaften

3 - Dazu kommt noch, fast jedem Amerikaner wird Sozialmedizin & ein allgemeines Gesundheitssystem als unerwuenschter Eingriff der Regierung in das private oekonomische Profitmotive dargestellt, obwohl die Qualitaet der medizinischen Leistung in Wirklichkeit keine bessere ist.

Die vorherrschende kapitaliste Ideologie wird zu dessen Ansehen so gefoerdert, dass man recht selten ueber Faelle spricht wonach Familien ihr Eigenheim verkaufen mussten um Spitalsrechnungen in den $100,000'den bezahlen zu koennen. Selbst wenn Versicherung vorhanden ist, wird vieles vertraglich vorenthalten um es als Zusatzleistung extra zu verrechnen.

Nach dem die Wohnung weg ist ...  - (Gesundheit, Finanzen, USA)

Liebe(r) muchachode,

2010 wurde im US-Repräsentantenhaus (Parlament) eine Gesundheits-Krankenversicherungsreform beschlossen, die als „Obamacare“ bezeichnet wird. Vorher hatte der US-Senat dem Gesetz bereits zugestimmt. Der

Langtitel dieser Gesundheits-Krankenversicherungsreform „Patient Protection and Affordable Care Act“. Ein Großteil der Neuregelungen in diesem Gesetz wurde am 1. Januar 2014 wirksam.

Vorher, also 2011 waren (in etwa) 16 % der US-Bevölkerung ohne Krankenversicherung.

23 % waren öffentlich in den Programmen Medicaid, Medicare,
in der Militärversicherung und in div. Programmen für Kinderversicherung
versichert.

61 % aller Amerikaner sind privat versichert.

Und lassen lassen Sie sich durch Antworten, wie "...die USA haben kein Sozialsystem" nicht in die Irre leiten. Denn es völlig anders!

Eines, allerdings vorweg, in den USA ist noch immer ein von allen dort getragenen Grundsatz, dass sich niemand in eine soziale "Hängematte" legen soll. In den USA heißt es auch heute noch: "Arbeit adelt".

Die soziale Unterstützung ist nicht so geregelt, wie bei uns in Deutschland, sondern Verantwortung liegt zu großen Anteilen bei den einzelnen US-Bundesstaaten.

Es gibt USA bundesweit rund 80 Sozialhilfeprogramme, die einkommensschwachen Personen und/oder Familien Geld- und/oder Sachleistungen zukommen lassen. Dies sind die wichtigsten und großen Programme:

Medicaid = Krankenhilfe für Arme in Sachleistungsanspruch
auf ärztliche/Krankenhausbehandlung.

FOST Food-Stamps = Ernährungsbeihilfe in Sachleistungsanspruch

SSI = Einkommensbeihilfe in Geld für Alte, Blinde und Behinderte

AFDC neuerdings TANF = Einkommensbeihilfe in Geld für Familien mit minderjährigen Kindern

EITC = Steuerbeihilfe für einkommenschwache Arbeitnehmer-mit-Hausbesitz
WOB = Wohnungsbeihilfe
SHIP = Sonderprogramm Krankenversicherung armer Kinder

2005 betrugen die Ausgaben dieser Bundessozialhilfeprogramme 342,5 Milliarden Dollar

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitssystem_der_Vereinigten_Staaten

Ich verstehe nicht, warum so viele Amerikaner den Einsatz Obamas für eine allgemeine Krankenversicherung offenbar dermaßen verächtlich betrachten. Reiche können möglicherweise darauf verzichten, aber der wichtigste Zweck einer Krankenversicherung ist doch eben der, dass auch Arme nicht gerade auch noch verelenden, wenn sie über längere Zeit krank sind.

Marty79  17.05.2016, 05:35

Die Amerikaner halten das für Sozialismus desweiteren denken die genauso über Sozialhilfe, Arbeitslosengeld und Wohngeld. Wenn eine Familie nicht genug Einkommen hat bekommt man maximal 400 Dollar monatlich. Wofür man das Geld ausgeben darf  ist streng geregelt außerdem sind Nachweise darüber erwünscht ausserdem darf man pro Woche nur einen bestimmten Betrag abheben. Sozialhilfe gabs früher da wurde durch Präsident Roosevelt eingeführt aber die Republikaner haben das in den 80er Jahren Schrittweise abgeschaft. Diese 400 Dollar Beihilfe ist auf 5 Jahre begrenzt. In den USA ist man nur was wenn man Kohle hat und wenn du nichts hast bist du auch nichts.

Die meisten Leute in den USA wollen keine gesetzliche Krankenversicherung, da eine solche sie in ihrer Freiheit einschränke. Ist nicht ganz verständlich für uns Deutsche ist aber in den USA die breite Meinung