Gesündeste Handwerksberufe mit gutem Verdienst

2 Antworten

ich finde es sehr gut, dass du etwas Handwerkliches machen willst, das ist so wertvoll für dein ganzes Leben. Ich finde Landschafts- und Gartenbau mit der frischen Luft und der abwechslungsreichen Bewegung eine gute Sache. Man kann sich nachher weiterbilden, seinen Meister machen oder ähnliches. Gegen Lärm gibt es Ohrenstöpsel und man muss sich immer richtig bücken beim Lastenheben.

Mein bester Freund ist Energieelektroniker in der Industrie. Er hat keinen Meister oder Techniker und beschäftigt sich seit vielen Jahren überwiegend mit der Programmierung (SPS) von Produktionsanlagen. Er verdient mit mit Mitte dreißig knapp 45000 Euro brutto im jahr- negativ ist da allerdings die Schichtarbeit, ansonsten wären deine Kriterien erfüllt. Mit einem aufbauenden Meister oder techniker könnte man die Schichtarbeit aber ggf. beseitigen und sogar noch mehr verdienen.

Igor96
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das klingt nach einem guten Ausgangspunkt für weitere Recherche.