Volkorngriess gesünder?

2 Antworten

Nun es gibt Lebensmittelwissenschaftler, die Vollkornprodukte so einstufen dass diese nicht mehr Vitamine und Spurenelemente enthalten, als normale Teigwaren aus ausgemahlenem Mehl. Allerdings ist unser Körper im Vergleich zu unserem Leben in den meisten Fällen nicht hinreichend ausgelastet, da wir uns zu wenig bewegen, zu wenig körperliche Anstrengung unternehmen und schlicht zu wenig zu Fuß gehen.

Das zu Fuß gehen hat nämlich einen positiven Effekt auf die Verdauung, einfach weil dadurch der Darm zusätzlich bewegt wird. Schreibtischler und Schüler die ganztags viel herumsitzen leiden also oft unter Verstopfung. Und dabei können die im vollen Korn enthaltenen Ballaststoffe etwas ausgleichen, so dass die Verdauung besser läuft. Dass diese Ballaststoffe mit der Darmflora wechselwirken könnten und somit zusätzliche Spurenelemente dort lassen und den Darm besser "putzen" als normale Brote etc wird auch gerne angenommen. Unter anderem auch von mir.