Gestern war mit dem PC alles noch normal und heute startet er im BIOS?
Habe gestern vor dem Schlafengehen ganz normal den PC runtergefahren und heute beim Hochfahren starte ich direkt im BIOS.
kann jemand was mit den Bildern anfangen und mir helfen? Bin absoluter Laie!!!
Die SSD ist futsch. Danke für eure Hilfe!🙏
5 Antworten
Ich weiß nicht was an SATA Port 1 angeschlossen ist, aber es schein 120GB zu haben und vielleicht abgeraucht zu sein.
Wenn da Windows drauf installiert war, dann ist es klar wieso dein PC nur noch ins BIOS Startet. Die HDD/SSD ist höchstwahrscheinlich defekt.
Ein Datenspeicher, oder auch Festplatte genannt, ist kaputt. Und zwar der auf dem 120GB auf dem Sticker drauf stehen sollte.
Der muss ersetzt werden, aber die Daten darauf sind weg. Du brauchst dafür einen neuen Datenspeicher auf dem du Windows wieder installieren musst.
Jetzt habe ich es kapiert.
Der SATA Port 1 ist quasi der erste Anschluss am Mainboard und dort hängt meine SSD dran.
Gut, dann muss ich mich intern beraten, ob wir die austauschen oder bei dem alten Teil direkt einen neuen PC anschaffen.
Danke!
Oder reicht es wenn ich das kaputte Teil einfach austausche?
Kommt darauf an, was kaputt ist.
Aber wenn dir die Hardware noch ausreicht: nutz ihn noch weiter, so wie ich das jetzt rauslese, wird das ein i7 6700K sein und die CPU ist doch noch ganz in Ordnung eigentlich.
Die SSD ist futsch weil das wohl auch das Problem ist. Wenn die SSD hinüber ist, startet der PC automatisch ins Bios weil es ja kein funktionierendes Boot Device mehr gibt. Andere Festplatte mit Betriebssystem drauf anschließen und schauen ob er das Betriebssystem lädt.
Es sieht so aus, als ob die erste Festplatte (Sata Port 1) ein Problem hätte. Also wahrscheinlich defekt.
Wenn dem so ist: Festplatte austauschen, neu installieren und Datensicherung zurückspielen.
Sieht aus, als wäre die Batterie leer (Datum 01.01.2016). Da starten manche zur Sicherheit ins BIOS. Die ist auf dem Mainboard und heißt CR2032, bekommt man in jedem Supermarkt für 1-2 Euro.
Die habe ich vorhin ausgetauscht. Aber anscheinend ist die, die ich hatte, auch leer...
Wenn sie voll ist, musst du nur die Einstellungen speichern, dann sollte er normal starten.
Ich werde mal eine nagelneue besorgen. Die müsste ja dann voll sein und dann wechsel ich die aus und starte noch mal neu.
Ich melde mich dann noch mal.
Vielleicht nicht, einmal musst Du auch mit voller Batterie ins BIOS. Ich würde mal Uhr und Kalender stellen und dann Speichern mit Taste F10. Klappt das nicht, musst Du noch unter "Boot" das Laufwerk wählen.
Habe neue Batterie rein und Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt und mit F10 gespeichert.
Ich bin jetzt im Reiter Boot. Was genau muss ich da jetzt auswählen von all den Dingen, die da stehen?
Da ist alles richtig eingestellt. Möglich ist, dass die SSD (120 GB) defekt ist, zumindest erkennt das BIOS die Bezeichnung nicht. Boote vielleicht mal von einer Linux Live Installation (USB-Stick/DVD) und sieh nach, ob die SSD korrekt funktioniert.
Da scheint die Boot-SSD ein Problem zu haben, da stimme ich SirSulas74 zu. Im Gegensatz zu HDDs können SSDs urplötzlich ausfallen. Nun wird's schwierig, entweder die SSD ausbauen, per SATA-USB - Adapter an einen anderen Rechner anschließen oder, wie SirSulas schrieb, mit einem anderen Bootmedium von n USB-Stick booten und damit schauen was Sache ist. Ich kenne Deinen Kenntnisstand und Gegebenheiten ja nicht, kann nicht beurteilen, ob Du auf genannte Weisen weitermachen kannst. Hast Du eine Datensicherung der Daten?
Versuche mal, wenn du neustartest, ob er dann wieder im BIOS landet oder ob er regulär bootet.
Du kannst auch dann mal manuell versuchen, von der SSD/Festplatte zu booten, in dem du diese im Boot-Menü auswählst.
Müsste sich "Hard Disk" nennen bei dir.
Und dann eben die mit den 120 GB auswählen.
Manchmal steht auch "Windows Boot Manager" dabei.
Ins Bootmenü kommst du nach dem Einschalten mit einer F-Taste (variiert je nach Hersteller), dort kannst du sie dann auswählen. Wenn nicht, wird sie defekt sein (vielleicht sitzt aber auch das Kabel nicht richtig, oder ist defekt).
Und je nach Board ist die Taste anders, wie du ins Boot-Menü kommst.
Meist ist es was zwischen F9 und F12.
vielleicht sitzt aber auch das Kabel nicht richtig
Wenn ich das richtih verstehe, wird sie ja im BIOS angezeigt.
Ja, aber nicht richtig, aber keine Ahnung wie da die Daten übertragen werden.
Ja, ob die SSD dann auch wirklich funktioniert, ist eine andere Frage, klar.
Also die SSD ist tatsächlich kaputt. Es muss also eine neue her. Danke für Deine Hilfe 🙏
Außer dass irgendetwas kaputt ist, habe ich nichts kapiert. Den PC habe ich 2016 gekauft. Vielleicht ist ja ein neuer mal fällig? Oder reicht es wenn ich das kaputte Teil einfach austausche?