Gestationsdiabetes könnte es eine Fehldiagnose sein schwanger?
Hallo,
Ich musste den Zuckertest wiederholen, weil beim ersten Test der Wert minimal erhöht war. Beim zweiten Test waren alle Werte gut außer einer und der war auch nur minimal erhöht also ziemlich an der Grenze, sodass man eigentlich auch hinweg sehen könnte, aber meine Gyn hat mich trotzdem zum Diabetologen überwiesen. Da wurde mir nur ein Messgerät mitgeben und ein Heftchen wo ich meine Werte eintragen soll. Schon seit mehreren Wochen messe ich meine Blutzuckerwerte und die sind immer wieder Tip top sogar eigentlich die meiste Zeit nach dem Essen immer 93 bis 97 mal auch 114 aber immer unter 120 und nüchtern 70 bis 80 und das obwohl ich auf die Ernährung nicht achte und alles esse auch Lebensmittel mit Zucker und Kohlenhydrate.. Auch ist mein Baby laut Gyn eher ziemlich zierlich aber ist es nicht so, dass bei Gestationsdiabetes das Risiko ist, dass das Baby zu schwer oder groß wird obwohl das auch bei mir das Gegenteil ist?
Könnte es sein, dass es eine Fehldiagnose war? Und wenn ja wie kann man das bestätigen lassen? Weil die Werte zeigen ja schon, dass da etwas nicht richtig ist…
Meine Gyn macht halt so ein Drama draus, dass ich das angeblich habe und ich finde doof, dass ich als Diabetiker bezeichnet net werde bei so top werten. Kann man diese Zuckertests nochmal wiederholen?
Hat jemand Erfahrung damit?
2 Antworten
Fehldiagnose klingt so hart. Du und der Gynäkologe wissen doch beide, dass die Werte grenzwertig waren. Da ist logischerweise keine klare Diagnose möglich, aber der "Verdacht auf..." ist gerechtfertigt und die mögliche Gestationsdiabetes sollte im Auge behalten werden.
Der Facharzt kann sich das doch mal anschauen und dann seine Meinung dazu sagen. Sicher ist sicher.
Es kann schon sein, dass du Glück hast und gesund bist. Aber grenzwertige Werte muss man eben auch im Auge behalten.
Bei mir waren die Werte beim Test exorbitant hoch, bei keiner weiteren Messung, weder zuhause, noch beim Arzt, noch über ein Labor war jemals wieder etwas auffällig und trotzdem verfolgt einen die Diagnose bis zur Entbindung und darüber hinaus. Da musst du jetzt durch.
Sei froh, dass dein Gynäkologe nun nicht anfängt, dein Kind falsch zu vermessen. Meiner war angeblich 62cm groß und über 6kg schwer, er hatte allerdings nur 51cm und 3350g, obwohl er eine Woche übertragen wurde.