Gespeicherte Gimp Bilder werden nicht angezeigt?

2 Antworten

WOMIT schaust du in dem Ordner nach und nach WAS suchst du?

Kannst du die Bilder denn über den "Datei Öffnen" Dialog von Gimp in dem Ordner, in dem du meinst gespeichert zu haben, finden?

Wenn nein, ist das Bild oder das Projekt tatsächlich nicht da, zumindest nicht in dem Ordner. Wenn du das Bild über die Bildhistorie von Gimp öffnen kannst, ist es da, aber evtl. an einem anderen Ort. Wenn du das Bild anschließend mit "Speichern unter" speicherst (Projekt!) oder per "Exportieren als" exportierst (Bild!), achte genau darauf, in welchem Verzeichnis das landet.

Es kann allerdings auch sein (wenn du das Bild tatsächlich über Datei - Öffnen in Gimp öffnen kannst), dass du das Bild gar nicht als Bild gespeichert (also exportiert) hast, sondern "nur" das Projekt im XCF-Format gespeichert hast und das Programm, das du zum Ansehen der Bilder verwendest, keine Gimp-Projektdateiein anzeigen kann und es für dich daher so aussieht, als sei der Ordner (über das Programm betrachtet) leer.

Was Du da falsch machst kann ich nicht in den Sternen lesen .. da ist der Merkur, vor dem Saturn und die Sonne trollt drum herum!

Entweder Du hast die Bilder gar nicht richtig abgespeichert oder das Format wird aus irgend einem Grund heraus nicht angezeigt.

Die meissten Leute, die ich hier sehe, und die sich darüber beklagen, dass sie "Daten" verloren haben, haben schlichtweg niemals gelernt mit Dateien umzugehen und wenn sie es dann mit einem Programm, wie Gimp, zu tun haben, was sehr kompliziert ist, dann machen die irgend einen Quatsch, den man dann nicht nachvollziehen kann.

An Deiner Stelel würde ich jetzt folgendes machen. Lade Dir die Programme Totalcommander und xnview aus dem Internet herunter (die findest Du mit einer Suchmaschine) Die installierst Du Dir dann beide. Mit Totalcommander lernst Du mit Dateien umzugehen. Mit xnview kannst Du Bilder anzeigen und das in fast allen möglichen Dateiformaten.

Installiere totalcommander und xnview.

Wenn Du totalcommander installiert und gestartet hast, dann gehst Du auf das Laufwerk c: und dort in c:\ dann erzeugst Du ein Verzeichnis     _BILDER  das erscheint dann ganz oben auf der Liste, weil es vor dem Namen ein"_" hat. Dann gehst Du auf die rechte Datei-Liste und suchst dort nach mindestens einem Bild das findest Du bestimmt im Verzeichnis documents and settings und dort im Unterverzeichnis was Deinen Nutzer Namen trägt und dann in Dokumente ... meine Bilder ... (oder ähnlich)  das markierst Du und KOPIERST es in das Verzeichnis _Bilder

Dann gehst Du auf dieses Bild in Totalcommander und klickst 2x auf die Datei von dem Bild ... das öffnet sich dann (wenn Du alles richtig gemacht hast) in xnview.

Dann machst Du zum Beispiel einen Ausschnitt in xnview (mit der Maus einen Teil des Bildes markieren und dann ctrl-x (zum "ausschneiden") und dann speichern unter ... da gibst Du dann dem Bild einen anderen Namen und speicherst es ab. Dann wechselst Du zu Totalcommander (ALT und die Tabulator Taste). Dort müsstest Du dann Dein neues Bild in der Dateiliste im Verzeichnis _Bilder finden.

Dann startest Du gimp (totalcommander und xnview kann ruhig weiterlaufen). Dort gehst Du auf Dtei laden und dann wechselst Du in das Verzeichnis _Bilder und lädst irgend eines von den Bildern ... das bearbeitest Du dann ein wenig  .. speicherst es unter einem anderen Namen ab .. un das findest Du dann wieder in Totalcommander ... öffnest es mit xnview ...

Auf diese Art und Weise lernst Du mit Dateien umzugehen ... und wenn Dud as dann geernt hast, suchst Du in Totalcommander nach Deinen alten Bildern .. und verschiebst die alle in Deinen Ordner _Bilder ... Mit ALT-TABULATOR kannst Du jederzeit zwischen den Programmen wechsell (oder auch in der Task-Leiste) ...

Sinn der Sache ist, dass Du lernst zu sehen dass Diene Bilder wirklich abgespeichert sind und wie Du die Dateien findest uns anschauen kannst.

ctest  08.08.2015, 21:29

Da habe ich einen Fehler geschrieben: es muss nicht " ctrl-x (zum "ausschneiden") " (in xnview) heissen sondern GROSSCHREIBETASTE  und das Zeichen X ! Also einfacher gesagt Du markierst einen Teil des Bildes mit der Maus und dann  drückst u auf Grossschreiben und die Taste für das X