Gesetzliche Krankenversicherung?

2 Antworten

Sie kann sich auch ohne persönlichen Kontakt bei ihrem gesetzlich versicherten Vater mitversichern lassen. Dazu muss sie allerdings wissen, bei welcher Krankenkasse er versichert ist. Dann dort anrufen, den Antrag auf Familienversicherung anfordern, erklären, das er an sie gehen soll. Einige Krankenkassen haben ihn auf ihrer Homepage eingestellt, dann einfach ausdrucken, ausfülllen und mit einer Kopie der Geburtsurkunde (denn irgendwie muss sie ja nachweisen, dass sie berechtigt ist über ihn versichert zu werden) alternativ der Vaterschaftsanerkennung die kostenfreie Versicherung dort beantragen. Dazu bedarf es nicht der Unterschrift des Vaters.

Wenn sie zurückzieht offiziell, dann würde aber ggf. das Kindergeld auch wieder an die Mutter gehen- falls ihr es abgezweigt hattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

200 Euro erscheinen mir etwas viel. Ruft mal bei der Krankenkasse an und schildert den Fall. Selbst Studenten zahlen monatlich weniger.