Gesetzesmäßigkeit, mit der man Online-Poker gewinnt?

3 Antworten

Echtgeld natürlich.

Ob du um Geld spielst oder nicht macht bezüglich der Taktik keinen Unterschied. Wichtiger zu wissen wäre, in welchem System du spielst (Freezeout, Sit-and-Go-Turnier, Cashgame, ...) und um welche Pokervariante es geht. Ich gehe jetzt bei der Beantwortung der Frage standardmäßig erst einmal von NL Texas Hold'em aus.

Irgendeine Gesetzesmäßigkeit?

Dein Beispiel würde schon einmal nicht funktionieren; es ist ein häufiger Anfängerfehler, zu viel zu Bluffen, bzw. zu oft davon auszugehen, dass andere dies tun würden.

https://www.youtube.com/watch?v=9wXkMdiCnOM

https://www.youtube.com/watch?v=vVcsmH9L7z0

Wichtiger ist es, wenige ausgewählte Hände (< 20 %) zu spielen, diese dafür aber aggressiv. Mit der TAG Spielweise machst du in aller Regel nichts falsch, einzig bei Turnieren gegen absolute Weltstars sollte man seine eigene Spielweise evtl. anpassen, um sich selbst weniger berechenbar zu machen.

Ebenfalls wichtig ist, dass du dir merkst, welche Hände die anderen Spieler gerne Spielen. Anfänger tendieren häufig dazu "farbverliebt" zu sein (d. h. sie werfen zwei Karten mit selber Farbe nur selten weg, bspw. ♠2♠7) und folden auch Asse so gut wie nie (bspw. ♠A♣3). Wenn du eine halbwegs gute Hand hast und bereits weißt, wie deine Gegner darauf reagieren, wenn du selbst erhöhst, so kannst du sie auf kurz oder lang sehr leicht ausspielen und dich an die Spitze kämpfen.

LG

verreisterNutzer  19.08.2023, 02:27

Ich würde mit Echtgeld halt nur machen, um langfristig mit einem Plus raus zu gehen. Muss jetzt kein Hauptberuf werden, aber halt immer mal wieder paar Euros.

Denkst du, das ist möglich? Oder informieren sich die Spieler online ebenfalls sehr gut? Spielen die einfach drauf los oder nicht?

Unterschied zu Falschgeld ist halt, dass dort ständig all-in gegangen wird, obwohl keine guten Karten vorhanden sind.

ruhrgur  19.08.2023, 13:37
@verreisterNutzer
Denkst du, das ist möglich?

Erneut: Das kommt auf die Variante an. Während Cashgames in einer Variante wie Five-Card-Draw überwiegend auch von Glück abhängig sind basieren Varianten wie NL Hold'em vollständig auf der Taktik des Spielers und sind bspw. in der Freezeout-Turniervariante sogar vom internationalen Sportbund als (Denk-) Sportart anerkannt.

Um Geld sollte man nur spielen, wenn man es sich auch leisten kann zu verlieren. Außerdem muss man kontinuierlich an seiner eigenen Taktik arbeiten, seine eigenen Fehler analysieren und aus diesen lernen.

Unterschied zu Falschgeld ist halt, dass dort ständig all-in gegangen wird, obwohl keine guten Karten vorhanden sind.

Also das ist Blödsinn – oder du spielst auf merkwürdigen Seiten. Sowohl IRL als auch online kannst du ganz normale Turniere ohne Geldeinsatz spielen.

Lupulus  19.08.2023, 07:16
wenige ausgewählte Hände (> 20 %) zu spielen

Ich nehme an, du meintest < 20%.

ruhrgur  19.08.2023, 13:33
@Lupulus

Ja, korrekt. Korrigiere ich gerne nochmal, danke für den Hinweis :'D

Gäbe es derlei Gesetzmäßigkeiten, würde die jeder kennen und damit wären sie sinnlos.

Das bluffen wird von Anfängern maßlos überschätzt. Man blufft wenn sich die Gelegenheit bietet, wenn man einen überängstlichen Gegner am Tisch hat, der auch mittelstarke Hände folden kann.

Man blufft nicht gegen blutige Anfänger, die mit jedem Ass auf der Hand ohne Verbesserung bis zum Showdown gehen.

Ist schwierig mit festen Regeln.

Wenn Du bluffst kann grad ein anderer Spieler ein Blatt haben, wo er sich das auf jeden Fall anschaut.