Gesellschaft immer dümmer?

10 Antworten

Deutschlands Gesellschaft ist gespalten. Wenn Du große Diskussionen jedoch im Internet mithörst, dann geht es meist nur darum, wie schlecht oder wie gut die AFD ist, eigentlich kaum darüber, dass das sowieso keine Rolle spielt, da eine Partei nie was gutes bewirken kann/will in dem Zustand in dem jede gerade ist.
Das Du also angefeindet wurdest heißt nicht, dass dich Leute nicht mögen, sondern einfach, dass die Übersensibilisiert zu bestimmten Themen sind und zu anderen wie eine Allergie reagieren und die Angewohnheit haben ihren Senf zur Politik dazu zu geben. Wenn Du solchen Diskussionen jedoch aus dem Weg gehen willst, musst Du praktisch aus dem Internet verschwinden, weil an jeder Ecke lauern Leute und Leute sind Politisch und neigen dazu ihre eigene Meinung zu vertreten.

Wenn Du jetzt mit dem Beispiel jedoch meinst, dass die Person sich nicht bedanken hätte müssen, so muss ich das doch verneinen, schließlich hat sie sich verletzt und Du geholfen, da spielt es eigentlich keine Rolle ob das für dich selbstverständlich wäre, da sagt man auch mal danke. Eigentlich gehört es auch dazu, dass man zu Leuten in der Pflege nett ist, auch wenn es selbstverständlich sein sollte, dass die ihren Job machen, dennoch möchte man ja auch eine Pflege. Und vielleicht auch eine nette.

Hallo,

auch mein Eindruck ist, dass die meisten Menschen mit Evolution nichts zu tun haben wollen. Neben „ich, ich und ich“ ist kein Platz mehr für Verstand, Empathie und Toleranz. Ja, es wird alles immer bekloppter

Sophia9907
Fragesteller

Finde ich nämlich auch. Traurig wo sich alles in den letzten Jahren hinentwickelt hat...

magen82  13.01.2024, 12:14
@Sophia9907

absolut! Man braucht nur die Haus-/Wohnungstür von außen hinter sich schließen und der Wahnsinn beginnt. Wenn vieles davon nicht so traurig wäre, könnte man ja darüber lachen. Nur ich befürchte, die meisten Deppen gucken (wenn überhaupt mal) Nachrichten, beschweren sich über sämtliche Kriege in der Welt, sind aber auf anderer Ebene null besser als die Kriegstreiber. Zudem find‘ ich es erschreckend dass heutzutage die Lehrer die größte Sorge vor einem Elternsprechtag haben

Die Gesellschaft ist nicht dümmer. Die Probleme aber größer!

Achtung jetzt wird es politisch. Wenn das seitens des Gutefrage Teams nicht geduldet wird, so bitte löschen.

Ja Politik iat hier gar nicht gern gesehen. Das muss ich wissen als Experte.

Für Diskussionen bin ich bereit, solange es ohne beleidigen geht.

Gut.

Ja man verurteile mich, ich mochte die AFD.

Jeder macht mal Fehler in seiner Vergangenheit.

Warum mochte? Das weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr ganz genau. Vermutlich hatte ich einfach keine Lust mehr linke Hetze zu ertragen, wie es mir in der Vergangenheit passiert ist inklusive der Sachbeschädigungen.

Du hast ja richtig erkannt dass das nicht das richtige war. Sehr gut.

Aber egal wo man hingeht, man bekommt immer nur noch radikale Meinungen ins Gesicht. Selbst meine besti versteht die Welt in letzter Zeit nicht mehr.

Naja im Internet verstehen die Leute nicht das wenn man gegen eine Sache ist nicht sofort für alle Punkte der Gegenseite ist.

Meine beste Freundin ist Neonazi, mein Mann war bis vor kurzem bei der Antifa. Und trotz dessen kommen wir sehr gut miteinander klar. Keine radikalen Ideen nichts. Aber egal wo man gerade hingeht eine radikale Idee folgt der nächsten. Das von jeder Partei aktuell, die das in die Gesellschaft weitertragen.

Kann ich mir irgendwie scher vorstellen.

Ein Beispiel: wir hatten extrem Glatteis und die Vermietung hat nicht gestreut. Ich war gerade dabei das Schloss vom Auto frei zu bekommen vom Eis. In dem Moment fällt einer, bekommt keine Luft mehr (lgbtq Aufkleber auf der ganzen Kleidung, ist aber nur nebensächlich) und wir mussten den rtw rufen, selbstverständlich erste Hilfe geleistet. Die Person hat sich tausendfach bedankt, obwohl es doch selbstverständlich sein sollte.

Ja gut gemacht.

Auf Facebook habe ich mich schließlich beschwert, dass es ja nicht sein kann dass nicht gestreut wurde uns sich jetzt jemand ernsthaft verletzt hat. Und der Person gute Besserung gewünscht, die sich anschließend in den Kommentaren nochmal bedankt hat.
Allerdings ging der Rest Kommentare von "wie kann eine Homophobie Nazi schl. es auch nur wagen Hilfe anzubieten" (ich habe mich bei einem Queeren Beitrag mal negativ geäußert) bis "Von Ausländern wie dir brauchen wir keine Hilfe, geh in dein Land zurück" (Obwohl ich niemanden in meiner Verwandtschaft kenne, der ausländische Wurzeln hat)
Sind in letzter Zeit alle nur bescheuert? Ist das an mir vorbeigegangen, oder sind wir gesellschaftlich wirklich so sehr gespalten mittlerweile?

Das Problem ist das Internet genauer Social Media. Die verändern die Gessellschaft in eine sehr negative Richtung und bis jetzt haben wir noch keine Lösung gefunden.

Na ja, ooooder: Man geht morgens aus dem Haus, sieht, dass nicht gestreut wurde, und streut selbst (so man Sand im Haus hat).

Sophia9907
Fragesteller

Oder man wohnt in der Stadt mit mehren Parteien, das Auto steht zwei Straßen weiter und hat damit also eigentlich nichts zu tun ^^