Geschwindigkeit und Zeit berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst berechnen wir die relative Geschwindigkeit mit der die beiden aufeinander zu bewegen:

90km/h+54km/h=144km/h

ob sich Fahrer A nun auf Fahrer B zu bewegt oder Fahrer B auf Fahrer A spielt keine Rolle, das währe nun alleine auf die beiden Fahrer betrachtet kein Unterschied wichtig ist die anfängliche Strecke mit der die Fahrzeuge sich voneinander entfernt befinden. Nämlich 40km.

ob wir nun annehmen, dass Fahrer A mit 144km/h die 40km zurück legt oder Fahrer B mit 144km/h die 40km zurück legt ist erstmal Zeitlich gesehen das gleiche Ergebnis.

t=s/v

Werte Einsetzen, ausrechnen und fertig. Das Ergebnis verrate ich dir jetzt nicht, da solltest du nun in der Lage sein können selbst darauf zu kommen ;) Bei Verständnis fragen stehe ich dir gerne zur Seite aber die Aufgabe meistern musst du selber.

Izabela2
Fragesteller

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen 😁das Ergebnis von t: 40:144 ~~0.3 ungefähr ist das dann 0.3m/s oder?

DoctorBibber  02.10.2021, 19:48
@Izabela2

m/s ist die Einheit für eine Geschwindigkeit. Von daher ist die Lösung schon alleine aufgrund der Einheiten falsch.

Rechnen mit Einheiten. Wie war das noch gleich?

40km/144(km/h)

km/(km/h)

wir haben einen Bruch unter einen Bruch. Wie dividiert man Brüche nochmal? Mathematik? Mit dem Kehrwert multiplizieren?

und dann siehst du auch schon welche Einheiten sich rauskürzen und was am Ende über bleibt. logischerweise muss die Einheit für die Zeit über bleiben, da wir die Gleichung ja nach der Zeit aufgelöst haben. Jetzt sollte der Weg nicht mehr so schwierig sein.

Ich würde an deiner Stelle hier nicht runden, denn du wirst zwar als Ergebnis ebenfalls eine rationale Zahl erhalten also einen Bruch jedoch mit nur einer Nachkommerstelle, hier würde ich jetzt nicht groß runden. Ansonsten Runde am besten nur ganz zum Schluss auf 3 signifikante Stellen nach dem Komma, das sollte dann auch genau genug sein, doch beim rechnen würde ich nie so viel runden, denn gerade bei größeren Rechnungen wird dir das Runden sonst irgendwann zum Verhängnis.

Ach Mensch, da muss eben mal gedacht werden.

Jetzt überleg mal, wenn du mir hinterher fährst, treffen wir uns später oder früher als wenn wir uns aufeinander zubewegen? Natürlich treffen wir uns später.

Wenn wir uns aber aufeinander zu bewegen, treffen wir uns früher.

Natürlich addierst du die Geschwindigkeiten, denn das aufeinander zufahren verringert die Treffzeit.

s/(v_1 + v_2) = t