Geschweifte Klammer/Akkolade setzen?

2 Antworten

Ja das macht man so, da die Stimmen zusammengehören.

Du könntest die ja quasi auch alle in 1 einziges System reinschreiben theoretisch, da du das aber nicht machst, sondern aufteilst auf 4 Systeme (bzw. du sollst ja nur Tenor, Alt und Sopran schreiben, ohne Bass) also auf 3 Systeme, deshalb benutzt du eine Akkolade am Anfang

Du teilst nur 1 System auf mehrere auf... daher die Akkolade

Ich hätte jetzt die eckige Klammer drum gemacht...

Yametekudasai
Fragesteller

Ich hab mich nochmal belesen und das Neuland sagt, dass man eckige Klammern nur bei verschiedenen Instrumentengruppen anwendet. Vielleicht hilft dir diese Info ja auch weiter, dankeschön🙏🌸

sozialtusi  25.04.2018, 08:41
@Yametekudasai

Ich glaube aber auch, dass das für eine Hausaufgabe nicht soooo kriegsentscheidend ist, ob die Klammer nun eckig oder geschweift ist, oder ob man einfach drei Systeme mit einem Balken verbindet.