Geschnetzeltes = Gyros?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gyros heisst der Drehspiess, also kann Hühnergeschnetzeltes genauso wenig deutsches Gyros heissen, wie man es auch nicht deutschen Döner nennen kann.

Nein, denn der Name 'Gyros' bezieht sich auf den Drehspieß, an dem Gyros bereitet wird. Alles, was nicht vom Drehspieß kommt - also auch Dein Putengeschnetzeltes - ist KEIN Gyros!

Nein:

neugriechisch gỹros, eigentlich = Umdrehung, Kreis; Giro

Der Name bezieht sich also nicht auf das kleinschneiden, sondern auf die Zubereitung am Drehspieß.

Nein wirklich nicht und auch nicht mit Gyrosgewürz

Gyros ist am Drehspieß Gegrilltes Schweinefleisch (Wie döner nur mit Schwein), wohingegen Geschnetzeltes aus zerkleinertem, gebaratenem Schweinefilet ist.