Geschlecht, Junge oder Mädchen?

3 Antworten

Manchmal ist das Geschlecht schon um die 12. Schwangerschaftswoche herum zu erahnen.

In den meisten Fällen erkennen Ärzte das Geschlecht des Kindes mit grosser Sicherheit aber erst nach der 14. SSW. Vorher sind die Schamlippen noch sehr ausgeprägt und können leicht mit einem Penis verwechselt werden.

Doch laut Gendiagnostik-Gesetz darf der Gynäkologe eh erst nach Ablauf der 14. SSW eine Aussage über das Geschlecht machen, d.h. ab der 14+0 SSW darf er das Geschlecht mitteilen.

In der 19. bis 22. SSW (2. Ultraschalluntersuchung) sind rund 80 % und in der 29. bis 32. SSW (3. Ultraschalluntersuchung) fast 100 % der Geschlechtsbestimmungen richtig.

Ich finde es schade, dass ungeborene Kinder regelrecht „ausspioniert“ werden. Es gibt nichts schöneres, als wenn das Geschlecht bis zur Geburt nicht bekannt ist und es dann eine Überraschung gibt - was zugegebenermaßen heutzutage leider recht selten vorkommt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

PS: Aussagen wie „Form des Bauches“ oder „feine Struktur des Embryos“ sind natürlich absoluter Quatsch…

Auf Live-Bildern habe ich schon einiges gesehen (und richtig gelegen), aber das Standbild gibt zu wenig Information her.

Du wirst warten müssen.

Alles Gute! :0)

Magnolia45
Fragesteller

Schaaadee..

Ist dein Bauch eher rund oder lang wenn ich fragen darf, dann kann ich dir weiter helfen.

Magnolia45
Fragesteller

Eher länglich, spitz nach vorne, aber ob man dadurch wirklich den Unterschied erkennen kann? :)