Geschirrspülmaschine - Geschirr kalkig - was kann man noch machen?

3 Antworten

Hallo loved13

Wenn es Kalkflecken sind dann überprüfen ob die Enthärtungsanlage richtig eingestellt ist und ob genug Regeneriersalz im Salzbehälter ist und der Salzbehälter auch fest verschlossen ist. Wenn das alles in Ordnung ist dann funktioniert die Enthärtungsanlage nicht mehr. Warum kann aber nur ein Fachmann vor Ort feststellen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hast Du schon alle Siebe gereinigt??? Die Spülarme kann man auch ausbauen....vielleicht ist ja noch irgendwas verschmutzt....

syncopcgda  14.09.2013, 13:02

Verschmutzte Siebe können meiner Ansicht nach keine Verkalkung verursachen.

loved13
Fragesteller
@syncopcgda

Klarspüler ist auch drinn und immer wieder neu gefüllt worden.

Sieb wird jetzt sauber gemacht - nur ausbauen ist jetzt nicht so günstig - keine Handwerker im Haus.

auchmama  14.09.2013, 17:33
@loved13

Zum Siebe ausbauen braucht man KEINE Handwerker! In der Regel wird der kreisrunde Einsatz, am Boden der Spülmaschine, nur gedreht und dann kann man die gesamte Siebabdeckung heraus nehmen und gründlichst mit Spülmittel und Bürste reinigen!

Nimm Dir auch mal die Bedienungsanleitung zur Hand und kontrolliere, ob sich evtl. auch die Einstellung für die Salzzufuhr verstellt hat. Wäre auch noch eine Möglichkeit!

Verschmutzte Siebe können meiner Ansicht nach keine Verkalkung verursachen.

Ich hätte es mit Sicherheit nicht geschrieben, wenn ich es nicht schon erlebt hätte! Leider warten viele Menschen ihre Maschinen NICHT regelmäßig, weil sie sich damit gar nicht beschäftigen oder auskennen. Ich habe vor vielen Jahren einer Bekannten, diese Prozedur erst nahe bringen müssen und war entsetzt, was sich dort alles angesammelt hatte. Da hilft auch kein chemischer Maschinen-Reiniger - da muss man einfach von Zeit zu Zeit selber mal gründlich Hand anlegen ;-)

Genügend Klarspüler ist drin? und die Siebe sauber!

HobbyTfz  14.09.2013, 15:51

Ein fehlender Klarspüler verursacht keine Kalkflecken