Geschirrspüler startet nicht/pumpt Wasser nicht ab?

4 Antworten

einiges, da musst du einen profi kommen lassen.

aber achtung: in sehr vielen tests von verbraucher-magazinen hat sich in rd. 75% aller fälle herausgestellt, dass selbst simpelste fehler entweder nicht erkannt oder als anlass genommen werden, eine neue maschine verkaufen zu wollen.

oder das kaputte ersatzteil im wert von 15 € "musste" zusammen mit ein paar anderen "getauscht" werden, um die rechnung hochzutreiben.

versuche mal, über persönliche kontakte einen seriösen betrieb für haustechnik zu finden, der ordentliche arbeit abliefert, auf keinen fall über die "gelben seiten". dort tummeln sich diese schwarzen schafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo IndePendencY

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starte  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Wenn das Wasser noch immer nicht abgepumpt wird dann muss das Wasser mit einem Gefäß und mit einem Saugfähigem Tuch entfernt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir hatten vor kurzen einen Ähnlichen Fall. Etliche Youtube-Tutorials sowie unterschiedliche Internetberichte gefolgt, was man aus "Privatperson" selber machen könnte. Es stellte sich heraus, dass die Ablaufpumpe defekt war. Da unsere Spülmaschine länger als gedacht "überlebte", haben wir gleich eine neue geholt anstatt reparieren zu lassen, da sich der Preis nicht lohnen würde.

Fremdkörper in der Pumpe

Dazu bitte STECKER ZIEHEN - Wasser abdrehen

Untere Frontklappe unterhalb der Türe öffnen

Dahinter siehst du einen Schlauch der von der Unterwanne zur Pumpe geht, ist da was drin, pumpt die Maschine nicht mehr.

Die massive Spannklammer Seitens der Bodenwanne aufdrücken, Schlauch abziehen (Sauerei!)

Schlauch mit dem Finger VORSICHTIG rein - da kann alles drin sein (Zahnstocher, Glas, Dreck....)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IndePendencY
Fragesteller

Das werde ich mal probieren. Danke :)