Geschirrspüler riecht verschmort, was nun?

10 Antworten

UPDATE:

Da der Geschirrspüler schon über 20 Jahre alt ist, hat die Vermieterin entschieden, gleich einen neuen einbauen zu lassen. Das Ding ist und bleibt vom Netz, alles andere in der Küche funktioniert normal. Nochmal Danke für Eure Hilfe!!!

realistir  08.02.2013, 16:10

Ach ja, war ja nicht dein Eigentum. Wird durch neues Gerät ersetzt, dann ist ja alles bestens.

Übrigens, haste schulterklopfen gemacht?

also das kann immer mal passieren das mal was durchschmort, gesundheitsfördernd is es nicht das einzuatmen, aber ihr hattet das Fenster lang genug offen. Gebt morgen früh dem Vermieter bescheid und lasst die Sicherung draussen, Und ganz wichtig ihr beauftragt niemanden die Küche durchzusehen das is Sache des VErmieters

Wenn ihr den Stecker des GS gezogen habt, könnt ihr den Geschirrspülers auch ohne Gefahr öffnen. Dann werdet ihr ja sehen, welchen Sauberkeitsgrad des Geschirrs und das Bestecks hat. Ich würde an eurer Stelle, morgen als erstes die Vermieterin informieren. Wenn die sagt, ihr sollt den zuständigen Kundendienst informieren, dann hat sie diese Entscheidung getroffen. Denn schließlich ist es ihre Küche. Aber so weiß sie über die Situation bescheid. Ich bin überzeugt, eine falsche Handhabung kommt hier nicht in Frage. denn dann hätte sich dieser Defekt ja schon früher eingestellt. Also werden die kosten auf deiner Vermieterin bzw. auf deren Versicherung hängenbleiben.

Nun dreh mal nicht gleich am Rad - es ist nur eine Fehlfunktion eines Elektrogerätes.

Wenn das Gerät aus und der Strom abgeschaltet ist, kann nichts mehr passieren.

Morgen erst mal in die Maschine schauen und noch einmal lüften und alles ist gut.

Dann ggfs. Vermieter anrufen und vom Defekt der Maschine berichten (es ist Sache des Vermieters, eine Reparatur in Auftrag zu geben, wenn die Küche Mietgegenstand ist).

Alles Weitere wird sich dann zeigen.

Bloß nicht heulen! Ich glaube das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Klingt so als hätte der Motor bzw. das Getriebe der Spülmaschine den Geist aufgegeben. Wenn das der Fall ist, ist das im Grunde doch halb so wild. Schalte die Maschine auf jeden Fall nicht mehr ein bis sich ein Elektriker die Sache genau angeschaut hat. Wenn da Plastik geschmort hat, ist der Dampf schon etwas giftig. Aber wenn ihr gut durchgelüftet habt sollte alles ok sein.

Wer in deinem Fall die Kosten für eine Reparatur oder einen neuen Geschirrspüler übernimmt weiß ich leider nicht. Da solltest du gleich morgen früh mal mit der Vermieterin sprechen.