Geschirrspühlmaschiene Whirlpool startet nicht.

4 Antworten

Vermutlich hat der Aquastop ausgelöst oder das Eckventil ist defekt.

Beides kannst du ganz leicht überprüfen:

  • prüfe als erstes, ob dein Aufsatzventil am Eckventil überhaupt offen ist.- Vielleicht löst sich ja da dein Problem schon. Wenn nicht-
  • ziehe den Gerätestecker und schraube das Aufsatzventil zu
  • schraube den Anschlussschlauch ab und überprüfe mit einem Eimer, ob du beim Aufdrehen Wasser bekommst
  • Wenn es am Eckventil nicht liegt, musst du den Küchensockel entfernen und nachschauen, ob in der Bodenwanne Wasser steht. Dann hast du eine Undichte Stelle im Zulauf und der Aquastop hat ausgelöst. In diesem Fall muss ein Techniker her.

Wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist, kannst du dir auch hier HIlfe holen:

www.teamhack.de

Dort sitzen technisch versierte Hausgeräteprofis, die dir vielleicht Tipps geben können, wie du deine Maschine selbst reparieren kannst.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Das mit dem Aquastop kann ich mir schon gut vorstellen, hab ich schon öfter gehört dass (vor allem bei billigeren Geräten) die dinger manchmal Haarrisse bekommen und dadurch schwitzwasser dafür sorgt, dass der aquastop auslöst. In diesem Falle musst du das von einem Techniker machen lassen. Wobei eine neue Maschine sich wohl mehr lohnen dürfte, noch dazu bei einem relativ billigen Hersteller wie Whirlpool.

Schon mal geprüft, ob das Sieb verstopft ist? der Wasserzulauf aufgedreht und dicht ist? ob genug Salz drin ist?

Mehr fällt mir nicht ein

LaLu087
Fragesteller

Ja. habe ich.

Sie startet nicht, ich drücke den Knopf und sie zieht weder Wasser noch macht sonst irgendwas.

Wir haben ein solches Modell dass jetzt immer kurz nach dem starten mit einem Blinken ausgeht. Man kann durch langes drücken das Blinken abschalten, und falls sie dadurch nicht wieder läuft (LED wieder an) durch nochmaliges Drücken wieder starten.

Falls das Problem noch besteht, würde ich alle gewünschten Teile ausbauen und verschicken... Das wäre dann aber kein €1-Auktionsendpreis wie evtl. bei eBay. Dafür muss man aber auch nicht die ganze Maschine abholen. Dafür muss ich es aber ausbauen, und das Gerippe zum Entsorger fahren...

Evtl. reicht die Platine, evtl. ist sie aber das Problem (bei einem von uns). Ich tippe mal bei uns ist die in Ordnung. Hier ist es evtl. irgendetwas im bereich Sensoren (Schaltersensoren usw.. Wenn ich Wasser reinspritze (Schlauch), pumpt sie ab. Die ist also in Ordnung. Das Problem bestand schon einige Male. Damals haben wir Maschinenreiniger genutzt, einmal das Gerät rtausgezogen und einen Knick im Schlauch entfernt. Oder auch mal den Gartenschlauch unten reingehalten. Jetzt vor dem Kauf einer anderen sogar einen 148-Bar-Hochdruckreiniger. Ich denke jetzt daran sie bei eBay zu "entsorgen" ;-) . Wenn aber noch Interesse an Teilen besteht, einfach schnell melden. Ich gehe davon aus, dass GF automatisch eine Benachrichtigung versendet, und ich nach Möglichkeit schnell eine Antwort erhalten kann.