Geschirr mit lufttrocknendem Ton?

2 Antworten

Wenn Du das Getöpferte in Wasser spülen oder sogar in die Spülmaschine stellen willst, dann vergiss diesen Bastellack wie "Tondicht" und Anderes. Spätestens dann, wenn der erste Kratzer durch diese Schicht durch ist wird sich das Teil mit Wasser vollsaugen und zerbröseln. Ich würde solche lackierten Teile nur feucht abwischen und nie das Wort "Wasser" zu laut im selben Raum sagen, damit das Ganze länger hält.

Ich kenne „Tondicht“ nicht, aber weiß vom Holz-Konservieren mit gutem Bootslack, dass Feuchtigkeit und Wasser seinen Weg findet. Eine Haustür wurde im Lauf der Jahre unansehnlich.

Ebenfalls meine so behandelte Küchenplatte aus Buchenholz. Die Stellen habe ich vor ein paar Monaten abgeschliffen und mit Leinöl behandelt. Wie lange das schützt, muss ich sehen. Aber Feuchtigkeit kann wieder raus.

Hast du überhaupt kein Feuer zur Verfügung? Nicht mal einen Gartengrill?

P.S. Gebrannter Ton ist porös, saugt sich mit Wasser voll und lässt Feuchtigkeit durch. Kennt man von Blumen- und Römertöpfen. Ist „Tondicht“ für solche gedacht als Ersatz für Glasierung?