Geschichte schreiben?

3 Antworten

Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte

Lotte stapft jeden Morgen mit ihren kleinen Füßen bei Morgengrauen ans Ufer und bewundert den tiefroten Himmel, der sich wie ein rotes Seidentuch über den Horizont legt. Die eingefallene Holzhütte, in der sie mit ihren Eltern lebt, wirkt dann nur noch halb so zerbrochen. An jenem Tag kommt ihr Vater zu ihr und legt ihr seine warme schützende Hand auf ihre Schulter. In dem Moment erkennt Lotte das ein neues Abenteuer beginnt, für die ganze Familie.

Ich weiß noch nicht so richtig, was ich für eine schreiben soll.

Das ist okay, denn im Moment schreibst du ja auch noch nicht, du planst. Bzw. du suchst und zwar suchst du nach einer Idee. Das geht Autoren in der Regel so. Bei mir ist nur in der Regel erst die Idee da und dann spiele ich etwas mit der Idee rum und irgendwann kommt mir dann in den Sinn "Hm... die Geschichte möchte ich gerne schreiben, die klingt schön".

Es ist auf jeden Fall gut, dass du motiviert bist etwas zu tun, jetzt musst du das nur noch etwas genauer fassen.
WAS möchtest du tun? Genauer gesagt... was möchtest du schreiben?

Wenn du natürlich GAR NICHTS hast, dann wird es schwer, selbst wenn dir jemand hier eine Idee schreiben sollte.

Denn:

Philippa Eilhart wird wahnsinnig, reißt die ganze Loge in ihren brutalen Plan mit rein den Kontinent rücksichtslos zu erobern und Yennefer zerrt Tissaia aus ihrem selbstgewählten Exil in Skellige, um alles wieder gradezubiegen. Dabei wollte Tissaia doch eigentlich ihre Memoiren schreiben, einen Garten mit selbstgezogenem Gemüse anlegen, in der schönen Natur wandern gehen, endlose Abhandlungen über die Flora der unkartographierten Inseln von Skellige schreiben und Zierdeckchen häkeln, anstatt sich mit den Problemen des Kontinents rumzuplagen, die ihr seit 400 Jahren auf die Nerven fallen'

Das ist die Idee, die ich mal spontan hatte als ich hier auf der Seite eine Antwort verfasst habe. Es ist eine Idee für eine Fanfiktion... soll heißen, die Charaktere sind bekannt, die Welt ist bekannt, das Setting ist bekannt... macht es also etwas weniger Planungsintensiv, denn im Endeffekt muss man nur die Story an sich planen.

Dieses kleine Ideechen steht niedergeschrieben bei mir in einem Heft mit etwa 50 Seiten in SEHR kleiner Handschrift. Und das ist die Version, die ich ins Reine geschrieben habe.

Soll heißen: Was man dir hier geben kann ist lediglich ein ganz ganz GANZ grober Rahmen. Die eigentliche Idee musst du daraus entwickeln. Und in meinen Augen ist das schwierig und arg gezwungen, wenn man dir eine Idee vorgibt, die du nicht 'lebst' bzw. an der du wenig bis schlimmstenfalls gar kein Interesse hast.

Normalerweise habe ich immer diesen ersten 'Spark' von einer Szene oder einem Gefühl oder einem ganz groben Setting, einem ganz groben Charakterentwurf etc. etc. Dann entscheide ich mich diesem kleinen Ideechen ein Zuhause zu geben und baue weiter dran rum. Wenn meine Begeisterung anhält, dann habe ich irgendwann das Grundgerüst für eine Story, für Charaktere etc. etc.
Aber das ist eben eine Menge Arbeit und das braucht Begeisterung und keine Idee, an der man schon von Anfang an zweifelt aber 'man hat halt nichts anderes'.

Es gibt viele Möglichkeiten eine idee zu bekommen... geh Spazieren und betrachte die Wolken, lies andere Bücher, schau dir Filme und Serien an, informiere dich ggf. über irgendein Thema, klicke zufällige Wikipediaseiten durch bis du eine siehst und denkst 'oh... das ist doch irgendwie interessant'.

Das alles KANN auch nichts bringen... das sind nur Sachen, die bei mir MAL funktioniert haben, doch im Endeffekt sollte die grundlegende Message erkennbar sein: Versuche eine eigene Idee zu finden. Baue diese Idee dann aus. Erfinde Charaktere für deine Idee, die du auch wieder ausbaust. Dann baust du die Idee anhand deiner Charaktere weiter... du setzt sie vorsichtig ein, schaust wie beides zueinander passt, du konstruierst die Handlung zwischen diesen großen Plot-Leuchtturmartigen Höhepunkten, die am Anfang deiner Idee ggf. da waren, denn es ist ja auch wichtig, dass alles zu deinen Charakteren passt.

Irgendwann schreibst du das alles dann als Reinschrift deines Plots nieder (bilde dir aber nicht ein, dass der für immer so bleibt... da ändert sich häufig noch was) und DANN kannst du irgendwann damit anfangen diese Geschichte, die du mit allem was darin kreucht und fleucht (zumindest halbwegs stringent) geplant hast aufzuschreiben.

Du merkst also... wenn es wirklich eine lange Geschichte ist, dann steckt da in der Regel viel Arbeit drin (du kannst auch versuchen es ohne 'viel Arbeit' zu schreiben aber das sind meine ersten, ziemlich peinlichen Schreibversuche...).

Klar, wenn du eine Kurzgeschichte schreibst, dann wird das vermutlich deutlich kürzer sein als bei einer riesigen Fantasystory mit erfundener Welt, bei der du 20 Handlungsstränge hast. Aber Planung steckt da immer mit drin. Und genau weil du dich über längere Zeit mit der Geschichte beschäftigen musst (ganz zu schweigen vom tatsächlichen Schreiben) ist es immer am besten, wenn du schaust 'was ist das für eine Geschichte, die ICH der Welt erzählen möchte"

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei diese Idee zu finden :)

ABCDE223
Fragesteller

😲 wie lang hast du für die Antwort gebraucht?

BeviBaby  07.02.2024, 19:28
@ABCDE223

7 Minuten oder so? ich weiß es offen gestanden nicht. Bin zwischendrin aufgestanden, um nach dem Heft zu suchen und hab die Seiten abgezählt.

Ich tippe relativ schnell.

Das sind wichtige Punkte:

1. Wähle ein aufregendes Setting

2. Entwickle spannende Charaktere

3. Baue Spannung auf

4. Beschreibe detaillierte Handlungen

5. Lass die Charaktere wachsen

6. Nutze verschiedene Schauplätze

7. Integriere Hindernisse und Gefahren

8. Schreibe ein packendes Finale

9. Überarbeite und poliere deine Geschichte

10. Lass deine Kreativität fließen

Woher ich das weiß:Hobby – Schreiben ist mein Hobby:)