Geschichte: Rollenspiel deutsches Kaiserreich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiv0815Gamer, zum Rollenspiel brauchen wir einen französischen König, einen preußischen König, seinen Ministerpräsidenten Bismarck, einen Spanier sowie einen weiteren Sproß der Hohenzollern, der König von Spanien werden soll. Erste Szene: Der Spanier klopft bei Hof in Berlin an und fragt den Preußen-König, ob sein ... nicht König von Spanien werden wolle. Antwort "Prima Idee". Der Spanier: "o.k. Ich sage ich zu Hause in Madrid Bescheid, dass das klappt." In Madrid lauscht der französische Botschaften an der Wand und erfährt, dass ein Preuße auf den Madrider Thron soll, und gibt Nachricht in Paris. Der französische König ist außer sich: "Stellt Euch vor: Rechts Preußen, links Preußen - und wir mittendrin!" Der König bestellt seinen Botschafter: "Sag denen in Berlin, dass das auf gar keinen Fall geht. Wir wollen keinen Preußen auf dem Thron in Madrid!" Der Botschafter sagt: "Ja mache ich. Es gibt eine gute Gelegenheit, wenn der König in Bad Ems Urlaub macht. Da kann ich ihn bestimmt mal unter vier Augen treffen." ~~~ Wie die Geschichte weitergeht, was Bismarck dann mit seiner Depesche anrichtet u.s.w., das, denke ich, wisst ihr ohne mich. Viel Erfolg! Grüße!

Ihr könnt euch bspw. der Krönungszeremonie in Versailles und seiner direkten Vorgeschichte annehmen und den Streit um die Bezeichnung von Wilhelm I. als "Kaiser von Deutschland" oder als "Deutscher Kaiser" näher beleuchten und Bismarck "Lösung" mit "Kaiser Wilhelm". Dabei sollte ihr klar machen, warum dies feinen Unterschiede für die Könige und Fürsten sowie für Wilhelm eine entscheidene Rolle spielten.