5. Pk Darstellendes Spiel

3 Antworten

Bist du da komplett frei? und musst du Deutsch und Geschichte oder nur eines der zwei einbringen? muss es ernst oder lustig sein? musst du das selber schreiben etwas umwandeln oder etwas übernehmen? hast du ne Gruppe oder einen Monolog? Wenn du zum Beispiel einen Monolog hast könntest du Teile aus berühmten Reden nehmen und die aneinander Reihen, sodass eine neue entsteht :) wenn du ne Gruppe hast kannst du einen mehr oder weniger ernstzunehmenden Streit zwischen bestimmten historischen Figuren mit berühmten Zitaten entstehen lassen :) wenn du mir noch detailliertere Infos gibst hab ich bestimmt noch mehr Ideen :P

18

Dankeschööön!!! Ich muss nur einen Fach mit einbringen :) Es kann ernst aber auch lustig sein. Naja also ich will ungern komplett was eigenes machen und deshalb wäre es gut wenn ich schon etwas Vorhandenes iwie umwandle oder übernehme. Also ich würde das dann gerne mit 2-3 Personen aufführen. Und was auch noch wichtig ist ich brauche eine Fragestellung zu diesem Thema die weder mit "Nein" oder "Ja" zu beantworten ist und diese muss ich dann mit Hilfe meiner schauspielerischen Darstellung beantworten. Deine Ideen sind schon echt cool haha aber wenn dir noch etwas einfallen sollte, kannst du es gerne sagen :D

0
19
@Bebish05

meinst du eine Meinungsfrage, die bis heute umstritten ist oder eine Fragestellung die nicht mit ja oder nein zu beantworten ist? ich würde mir zwei oder drei Meinungen suchen (wenn es ersteres ist), die z.B. politisch sind und schon über lange Zeit eine Rolle spielen und die darstellen... du könntest aber auch ein konkretes Thema nehmen zum Beispiel Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsanteile und die unterschiedlichen Meinungen aus unterschiedlichen Zeiten gegenüberstellen (die Leute hatten ja oft einen "Grund" zur Ausgrenzung anderer)... anonsten kann man was zu Sprach und Kommunikationsentwicklung machen, wo 3 Leute (aus dem selben Land aus unterschiedlichen Zeiten) aufeinandertreffen... ansonsten ne Scene für nen schultheaterstück die immer nicht läuft und der Lehrer wirft den schülern vor sie würden das nicht verstehen dann musst du nur den Lehrer schreiben oder du schreibst nen altes stück in moderne sprache um

1
18
@Maddy9

Du bist ein Genie! :) Danke da sind viele tolle Ideen dabei :D

0
19
@Bebish05

viele leider auch mit ein bisschen Arbeit verbunden :/

0
1
@Maddy9

Hey maddy9, deine Ideen sind super ! Hättest du vielleicht noch ein paar mehr im  Bereich Geschichte/ DS ? Ich bin alleine :) Danke !! :) 

0

Ich hab mal ne frage und zwar du hast das ganze ja jetzt  hinter dir...was hast du genau gemacht. ..weil ich dieses jahr dran bin und ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie ich das machen solll...ich hoffe soo du kannst mir helfen.

Lg Floria

18

ich hoffe es ist nicht zu spät :/ brauchst du immernoch Hilfe?

0

ja sag mal was du gemacht hast bitte.



18

Also ich habe das Frauenbild der Romantik mit dem der Aufklärung verglichen.. Habe mich dazu mit der Lektüre Emilia Galotti und Die jungfrau von orleans beschäftigt. Zusammen mit meiner Partnerin haben wir uns szenen ausgesucht, die gut das Bild der Frau damals veranschaulichen und diese dann neu inszeniert und nacheinander auf der Bühne gespielt. Die Bühne haben wir in zwei Hälften geteilt und somit konnten die Zuschauer es direkt vergleichen.

0
18

Ups also weimarer klassik nicht romantik

0

Habt ihr Themenvorschläge zur 5.PK in Kunst?

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein riesengroßes Problem: das Abitur steht vor der Tür und somit auch die 5.PK und ich finde einfach kein vernünftiges Thema..

Ich habe angefangen beim Thema "Werbung" und bin mittlerweile bei "Wahlplakaten im zweiten Weltkrieg". Ich verzweifle gerade wirklich, da mir nichts mehr einfällt...

Also brauche ich eure Hilfe!

Ich habe angegeben, dass mein Bezugsfach Kunst ist und mein Referenzfach Geschichte.

Fällt jemandem von euch ein gutes Thema ein? Wenn ja, bitte bitte meldet euch bei mir! :(

LG und danke schon mal im Vorraus'

...zur Frage

Themenvorschläge für die 5. PK (Abitur)?

Guten Abend!

Ich mache im nächsten Jahr Abitur und möchte mit zwei Freunden meine Präsentationsprüfung im Fach Geschichte ablegen. Als Bezugsfach kämen folgende Fächer in Frage:

  • Deutsch
  • Latein
  • Altgriechisch
  • Erdkunde
  • Mathematik
  • Chemie
  • Biologie

Hätte jemand Anregungen, welche Kombination am geeignetsten wäre? Am interessanten fänden wir Geschichte-Altgriechisch oder Geschichte-Latein.

Wenn ihr zu den beiden Kombinationen oder auch zu den anderen Möglichkeiten interessante Impulse (z.B. in Form von Themen, die wir uns dann unter einem speziellen Aspekt ansehen kömnten) hättet, würdet ihr uns sehr weiterhelfen. Natürlich haben wir auch Beratungsgespräche mit unserer Lehrerin, wo wir uns noch einmal Anregungen holen werden.

Vielen Dank im Voraus!

LG

...zur Frage

Thema 5. PK Chemie?

Hallo Community,

ich werde im Frühjahr 2019 meine Abiturprüfungen absolvieren und entscheide mich nun für ein Thema meiner 5. Prüfungskomponente, die ich als Präsentation vorstellen werde.
Um einer schriftlichen oder mündlichen Abfrage in einem naturwissenschaftlichen Fach auszuweichen, da das meine absolute Schwäche ist, habe ich mich dazu entschieden, Chemie als mein Referenzfach zu wählen, da man sich auf eine Präsentationsprüfung mit eigen gewähltem Thema bestmöglichst vorbereiten kann.
Nun suche ich ein passendes Thema.
Leider habe ich sehr wenig bewussten Bezug zu der Chemie und frage mich, was als Thema interessant sein könnte. Das Bezugsfach ist egal.

Meine Ideen waren bereits, da ich mich für Sport und Umwelt sowie Weltgeschehen interessiere:

Kunststoff in der Medizin (Geschichte als Bezugsfach?)

Plastik - Möglichkeiten Abbau

Steroide

Habt ihr Ideen für interessante Themen oder konkrete Fragestellungen?

Liebe Grüße

Plasticbottle

...zur Frage

5.PK Biologie Japan?

Hallo! Ich bin sehr interessiert an dem Land Japan, und habe als Referenzfach Biologie. Als Bezugsfsch könnte Ich Geschichte, Politikwissenschaften, Kunst oder auch Geografie nehmen. Ich bin relativ offen für alle Themenvorschläge. Dankeschön :)

...zur Frage

Welches Thema sollte ich für die 5PK in Informatik nehmen?

Hallo,ich bin mittlerweile in der Phase,wo wir uns schon entscheiden müssen,welches Thema wir für unsere Präsentationen nehmen werden.Ich habe als 5 PK Informatik gewählt,doch irgendwie fällt mir kein interesantes bzw. passendes Thema ein.

Was für Themenvorschläge habt ihr? (Bitte auch das Bezugsfach angeben)

...zur Frage

Abitur, 5. Prüfung in Darstellendes Spiel und Deutsch .. Habt ihr Ideen?

Hallo ich bin in der 13. Klasse und mache mein Abi. Die 5. Prüfung ist eigentlich ein Vortrag, wenn man jedoch Darstellendes Spiel als Hauptfach wählt, kann man auch was vorführen. Das muss dann jeodch zu meinem Bezugsfach DEUTSCH passen. Habt ihr vielleicht ein paar Themenvorschläge oder sogar eine Leitfrage?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?