Geschichte Luther?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=ettLRFXvFLo

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Fuenf-Fakten-ueber-Martin-Luther-und-die-Reformation,luther290.html

Fünf Fakten über Martin Luther und die Reformation

Video im Link

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Fuenf-Fakten-ueber-Martin-Luther-und-die-Reformation,luther290.html

Martin Luther

* 10.11.1483 in Eisleben

† 18.02.1546 in Eisleben

MARTIN LUTHER war ein bedeutender Kirchenreformator und hatte entscheidenden Anteil an der Entwicklung einer einheitlichen, dialektfreien deutschen Sprache.

Vor allem seine Bibelübersetzung auf der Grundlage der ostmitteldeutschen Kanzleisprache war bahnbrechend für die Herausbildung der neuhochdeutschen Sprache und für die Herausbildung des Hochdeutschen als Volkssprache.

Mit dem Kleinen und Großen Katechismus wirkte LUTHER zudem bahnbrechend auf dem Gebiet des Volksschulwesens und der Volksschulbildung.

MARTIN LUTHER trug zudem zur Erweiterung der deutschen Sprache bei, sowohl durch neue Wortschöpfungen wie auch dadurch, dass er Wörtern neue Inhalte gab.

MARTIN LUTHER hatte entscheidenden Anteil an der Entwicklung einer einheitlichen, dialektfreien deutschen Sprache. Seine Bibelübersetzung war bahnbrechend für die Herausbildung der neuhochdeutschen Sprache.

Lebensgeschichte

Seine Lebensgeschichte kennzeichnet MARTIN LUTHER als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte.

Er wurde am 10.11.1483 in Eisleben als Sohn des Bergmanns und späteren Ratsherrn HANS LUTHER geboren. Seine Schulbildung erhielt er an der Mansfelder Lateinschule, in Magdeburg und in Eisenach. 1501 begann er ein Philosophiestudium in Erfurt, das er mit dem Magister abschloss, um anschließend ein Jurastudium aufzunehmen. Das Jurastudium brach er 1505 ab, um (infolge eines bei einem starken Gewitter abgelegten Gelübdes) in das Erfurter Augustinerkloster einzutreten – ein Schritt, der sein weiteres Leben entscheidend prägte und Anstoß für seine Entwicklung zum Kirchenreformator gab. LUTHER erhielt 1507 die Priesterweihe. In der Folgezeit verhielt er sich zunehmend kritisch gegenüber den kirchlichen Missständen und begann eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit der mittelalterlichen Theologie.

1508 wurde LUTHER Professor für Moraltheologie in Wittenberg. Nach einem zweijährigen Romaufenthalt (1510-1511) promovierte er 1512 in Wittenberg zum Doktor der Theologie.

1517 kam es zur bekannten öffentlichen Kritik LUTHERS am Ablassmissbrauch. Dies war praktisch der Beginn der Reformation. Seine Kritik formulierte er in 95 Thesen, die am 31.10.1517 an der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen wurden (der Legende nach). Zugleich sandte er die Thesen dem Mainzer Erzbischof sowie dem Bischof von Brandenburg mit der Aufforderung zu einer schriftlichen Gegenäußerung. Die erhoffte Disputation (Streitgespräch) mit den kirchlichen Gelehrten blieb aber aus. Stattdessen hatte der Anschlag der ungeahnt schnell und weitverbreiteten lutherischen Thesen (PDF 1) die Eröffnung eines Ketzerprozesses zur Folge. Bereits 1518 erhoben der Erzbischof von Mainz und die Dominikaner Klage in Rom. Der Kardinallegat TH. CAJETAN DE VIO führte das Verhör mit LUTHER, der den Widerruf seiner Thesen ablehnte.

Am 15.06.1520 wurde LUTHER durch die Kirchenbannandrohungsbulle „Exsurge Domine“ zur Unterwerfung aufgefordert. Er reagierte darauf mit der öffentlichen Verbrennung der päpstlichen Bulle und mit der Publikation seiner drei großen Programmschriften

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/martin-luther#:~:text=Seine%20Lebensgeschichte%20kennzeichnet%20MARTIN%20LUTHER,in%20Magdeburg%20und%20in%20Eisenach.

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  07.06.2022, 16:42

⭐Danke

wie bitte? Du hast noch jede Menge Zeit, dir die nötigen INformationen zu beschaffen. Wikipedia hilft und ist nicht in Urlaub.

Ansonsten; der Student LUther wurde fast vom Blitz erschlagen und wurde Mönch. Er reiste nach Rom und war entsetzt ob des Sündenbabels.

Er hatte Krach mit Tetzel, dem Fürstbischof von Mainz und dem Papst. Er schlug 95 -thesen an die Kirchentür. Er musste nach Worms reisen, wollte dort die Kardinäle, Fürsten und den Kaiser zum wahren Glauben bekehren. Das hat er nicht geschafft, und so weiter...

Er lebte in Wittenberg und hatte in seinem Fürsten einen Gönner, der Luther in der Zeit der Bedrängnis als Ritter Joerg auf der Wartburg versteckte. Der Seitenhieb auf die Juden und die Verteufelung der Bauernaufstände, waren eine Frage des eigenen Überlebens.

https://lutherstadt-wittenberg.de/kultur/beruehmte-persoenlichkeiten/martin-luther/