Geschichte LK wählen? :/

9 Antworten

Wenn du in keinem Fach wirklich schlecht bist, würde ich ganz klar nach Interessen entscheiden? Was glaubst du denn, würde dir eher zusagen? Geschichte ist sehr viel Gelaber und Auswendiggelerne von Daten. Ist eigentlich ähnlich wie Deutsch, nur dass du eben geschichtliche Texte analysieren musst und anderes Hintergrundwissen benötigst.

Ich würde dir empfehlen, nicht zwei "Laberfächer", wie z. B. Geschichte und Erdkunde zu nehmen (Was bei mir gar keine mögliche Kombi wäre - aber vielleicht ist es ja bei dir anders). Aber wie gesagt, du solltest dich nach deinen Interessen entscheiden und möglicherweise auch nach Lehrern, die du bekommen könntest, denn die beeinflussen einen meiner Meinung nach ziemlich.

Frage01625  11.08.2021, 16:22

Finden Sie die Kombi Deutsch/Geschichte gut?

Hallo,ich bin Geschichtslehrer an einer Privatschule.Wenn Du in Geschichte bisher nur eine "Vier" hattest, solltest Du auf keinen Fall dieses Fach als Leistungskurs wählen. Sowohl bei diversen Kollegen als auch bei mir war eine "4" als Zeugnisnote eine beachtliche Negativleistung.Sonstiges Zutreffendes zum Fach ist von anderen schon geschrieben worden,womit ich nicht den Ausdruck "Labern" meine!

Das ist schwer wenn du etwas als LK machen willst was du nicbt wirklich kannst oder was sich nicht bewährt hat! Am besten gehst du vom Gymnasium runter und machst Fachabitur! (vermutlich das beste nachdem ich mir das hier durchgelesen habe) Dort musst nämlich keine LKs belegen.

Ich hatte Geschichte-LK und fand's toll. Interesse ist eine Voraussetzung, aber darauf kommt's nicht alleine an. Man muß mit Quellen umgehen können, wie Du schon schriebst, Zusammenhänge herstellen können, Daten merken ist auch nicht schlecht, obwohl das bei uns zweitrangig war (zu meiner großen Enttäuschung, weil ich das schon immer gut konnte)... vielleicht solltest Du Dich an der Schule nochmal beraten lassen, aber nicht (nur) von Deinen Geschichtslehrern, die Dich wahrscheinlich als eher mäßigen Schüler wahrgenommen haben.

Interesse ist schonmal wichtig. Bestehen solltest du damit sicher, aber ich denke wenn du große Lücken hast wirst du über 8 Punkte maximum nicht herauskommen..

Ob das für dich ok ist, und du das in kauf nimmst, ist diene entscheidung