Geschichte der Quechua

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin greeneye,

habe nun vorsichtshalber auch noch deutschsprachige Links für Dich herausgesucht:

de.wikipedia.org/wiki/Quechua_%28Volk%29

maya-culture.de/die-vier-groessten-indigenen-voelker-suedamerikas-teil-2-die-quechua/

suedamerika-individuell.de/2013/02/quechua-indianer-terrassenformiger-ackerbau-und-bunt-gefarbte-lamawolle/

fortschritt-weltweit.de/dokumente/bolivien/fortschrittbolivienadanparirodriguez.pdf

de.wiki-videos.com/video/Quechua+%28Volk%29

quetzal-leipzig.de/lateinamerika/bolivien/aymara-quechua-und-guarani-zur-ethnischen-vielfalt-boliviens-19093.html

Liebe Grüße

Achim

Hej greeneye,

sprichst Du Spanisch? Dann solltest Du Dir folgende Publikation besorgen:

uasb.edu.ec/contenido.php?cd=968&swpath=notev&pg=ev

Ein wenig findest Du dann auch im Kapitel VII des folgenden Linkes:

corteidh.or.cr/docs/casos/articulos/seriecX245Xesp.pdf

(Die beiden fettgedruckten X musst Du durch Unterstriche _ ersetzen.)

Falls nicht, würde ich noch ein wenig weiter recherchieren.

Liebe Grüsse

Achim

Agglutinierende Sprache der Indios derZentralanden, mit Vielzahl voneinander abweichender Dialekte. Einstige Verwaltungssprache des Inkareichs; heute in Peru neben Spanisch Amtssprache. Bekanntestes Literaturwerk in Ketschua ist das Drama "Ollantay" (15.Jh).

Die Ketschua sprechenden Indios in den Zentralanden; meist Bauern und Hirten, die sich aufgrund ihrer gem. Geschichte (staatstragende Bevölkerung des Inkareiches) als Kulturgemeinschaft, nicht aber als einheitliches Volk begreifen. Die etwa 9 bis 10 Mio. Ketschua stellen heute noch den überwiegenden Teil der indianischen Bevölkerung in Peru, Bolivien, Nordchile, Nordwestargentinien und Südkolumbien.

Literatur: Brockhaus Enzyklopedie

Kann mir jemand die Grundaussagen des Investiturstreits erklären?

Hallo :) Ich habe morgen Geschichte Kolloquium. Ich habe Probleme mit den Hauptaussagen und Folgen des Investiturstreits. (Gang nach Canossa,Wormser Konkordat) Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt super!!!

...zur Frage

Quechua und Rapa Nui lernen

Wie kann ich diese Sprachen lernen? Sind ja etwas ausgefallener als zb Englisch oder Französisch deshalb gibt es keinerlei Kurse, auch im Internet werde ich nicht fündig. Danke

...zur Frage

Woher rührt der Patriotismus in den südamerikanischen Ländern?

Ich war zwar selbst noch nie in Südamerika, doch wenn ich über diese Länder lese, habe ich den Eindruck, dass dort jeder SEIN Land für das Größte auf Erden hält. Überall sieht man Flaggen, Kritik am Land ist verpönt, und es scheint ein Denken zu herrschen à la „Ich bin besser als du, weil ¡¡¡Viva Chile!!!“.

Bei Bayern lässt sich die „Mia san mia“-Mentalität noch nachvollziehen, angesichts der Andersartigkeit. Doch worauf gründet sich der Patriotismus in SüdAm.? Diese Länder haben doch alle mehr oder weniger eine vergleichbare Geschichte? Alle lieben Fußball und Empanadas und sprechen Kastilisch. Welchen „Grund” hat also ein Argentinier, sich besser als ein Bolivianer zu fühlen? Dumpfes Nationalgefühl?

Bitte keine AW darüber, dass nicht alle Länder in Südamerika gleich sind, das ist mir bewusst (z. B, Quechua vs. Guaraní usw.) es geht darum, wieso die Menschen dort unten so stolz sind.

...zur Frage

Text auf Englisch Interkulturelles Lernen über "fremdes Volk" und es sind "die Amerikaner"

Hallo, ich habe vor vielen Jahren an der Uni mal einen englischen Text gelesen, in dem ein "fremdes Volk" oder ein "fremder Stamm" beschrieben wird. Am Ende stellt sich heraus, dass es sich um die "Amerikaner" handelt. Der Text war im Bereich Interkulturelles Lernen / Ethnographie angesiedelt und sollte sensibel machen für den eurozentristischen Blick. Nun finde ich den Text nicht mehr!!!! Wer kann weiterhelfen????

...zur Frage

Weiß jemand, ob das Zelt "Quechua fresh and black air seconds xl3" wieder verfügbar sein wird?

Ich hab hier noch nen Link: https://www.decathlon.de/campingzelt-air-seconds-xl-3p-id_8357351.html#

...zur Frage

Probleme beim Bau einer Kathedrale - Geschichte

Hey. Früher als die ersten Kathedralen errichtet wurden gab es ja anfangs Probleme beim Bau, vielleicht wegen der Höhe oder der Form? Weiß jemand mehr darüber oder hat jemand vielleicht eine Seite wo ich mehr darüber erfahren könnte?

Wenn jemand mehr darüber weiß, weiß er vielleicht auch wie diese Probleme gelöst wurden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?